Französisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

À la bonne heure ! Bravo!

Da du stark motiviert bist, kannst du zusätzlich mit

https://www.podcastfrancaisfacile.com/ üben.

Bonne découverte !

ymarc  03.01.2024, 22:42

Alors merci bien pour l'étoile !

0

Hallo, Leonie! :-)

Also, erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss, die schönste aller Sprachen als LK-Fach zu wählen. Mein eigener Frz-LK liegt schon viele Jahre zurück, aber es war definitiv eine der besten Entscheidungen. die ich je getroffen habe! ‒

Du hast recht: Buchstäblich »bei aller Liebe« zum Fach ist die zur Verfügung stehende Zeit einfach begrenzt. Und ich kann auch gut verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr auf Grammatikübungen hat. Wenn Du wirklich etwas Neues möchtest, dann empfehle ich ‒ und ich empfehle es immer wieder gerne ‒, sich eine Schülerin oder einen Schüler aus Frankreich zu suchen, mit denen Du Dich unterhalten kannst: per Brief, per Chat, per Mail. Für’s Hörverstehen ist das Telefon natürlich super, aber die Krönung von allem ist natürlich der gegenseitige Besuch irgendwann. Für mich hat’s damals der Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt voll gebracht; ich habe jahrelang sehr regelmäßig daran teilgenommen. Es waren auch immer die besten Schulferien, wenn wir einen Jungen aus Frankreich bei uns zuhause hatten oder ich dann halt auch selbst in Frankreich in einer Familie war. Frag einfach Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer; sie werden Dir bestimmt gerne helfen, jemanden zu finden (sofern Du nicht schon jemanden hast).

Viel Spaß im LK!

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Sehr löblich! Ich hoffe, dass der LK sonst auch Spaß macht bzw. der Unterrichtsstoff interessant ist. Leider kann die durchgenommene Literatur manchmal sehr trocken sein und wenn der/die Lehrer/in das nicht durch seinen Unterricht spannend gestaltet, vergeht viel Zeit, die sinnvoller genutzt werden könnte.