Warum ist "liberty" noch eine Stufe höher als "freedom"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freedom hat einen breiten Anwendungsbereich, der von der völligen Abwesenheit von Beschränkungen bis hin zu dem bloßen Gefühl reicht, nicht ungebührlich behindert oder frustriert zu werden.

freedom of the press

.

Wann kann liberty anstelle von freedom verwendet werden?

In manchen Situationen sind die Begriffe freedom und liberty ungefähr gleichwertig. Der Begriff liberty suggeriert jedoch die Befreiung von früheren Zwängen.

Q,: Merriam-Webster.com Thesaurus, Merriam-Webster, https://www.merriam-webster.com/thesaurus/freedom.

Bonzo240195 
Fragesteller
 24.12.2022, 12:31

Kann jeder Mensch "neue Freiheit" im Sinne der "new liberty" haben,selbst wenn er (generisches Maskulinum) noch nie im Gefängnis war?Hättest den englischen Text ruhig lassen können,das trainiert:)

0
Koschutnig  24.12.2022, 12:36
@Bonzo240195

Lieberties sind alle Freiheiten, die ein Mensch hat. Man sagt ja auch: Ich nehme mir die Freiheit ... (= ich erlaube mir): I take the liberty ... ("I took the liberty of booking theatre seats for us" aus dem Cambridge Dict.)

1
Bonzo240195 
Fragesteller
 24.12.2022, 12:46
@Koschutnig

Ich meinte ,jene liberty außerhalb des Idioms,Kontrast zu freedom.

0
Koschutnig  24.12.2022, 14:45
@Bonzo240195

Die Möglichkeit des Plurals bei liberty zeigt ja den Unterschied: freedom gibt es nur im Singular. "freedom" ist etwas Großartiges.

Schau doch die Beispiele an:www.linguee.

1
Koschutnig  24.12.2022, 15:15
@Bonzo240195

Ja, da hast du recht. Wenn's identisch mit "Freedom" ist, dann

uncountable:

  • freedom to live as you choose without too many limits from government or authority

the fight for justice and liberty

The concept of individual liberty is enshrined in the constitution.

  • the state of not being a prisoner or a slave

He had to endure six months' loss of liberty.

1