Hilfe englische Gedichte verstehen?

7 Antworten

In diesem Gedicht spricht die Natur mit dir, einem Menschen, der die Natur ausnützt und sie kaputt macht.

Zu a) Es ist sehr eindringlich mit dieser direkten Ansprache.

jasmin2020
Fragesteller

wie kann man das auf Englisch schreiben?

Meiner Meinung nach ist das lyrische Ich die Erde, "you" ist die Menschheit.

Was die Wirkung angeht, siehe die Antworten von heide2012 und MsMaxwell.

Dieses bekannte Gedicht von Roger McGough ist natürlich ein "Umweltgedicht" in Ich-Form: Die Erde spricht (Englisch: The speaker in this poem is the earth. )itself). Es handelt sich damit auch um "personification".

"Effektiv" ist das Gedicht durch

Einfachheit (simplicity) im Inhalt,

Klarheit (clearness )im Aufbau (Antithesen in jeder Zeile, Anaphern (I, You)

Direkte  Anrede (Addressat: der Mensch)

Ich-Form (first-person form)

Es geht ja darum, dass die Person nur gutmütige und liebevolle Sachen "verschenkt" (dafür stehen halt die Metaphern) und ihr trotzdem keine guten Sachen wiederfahren und sie keinen Dank erhält. Sie gibt nur, die andere nimmt nur. Was das ausdrückt, sind die starken Gegenteile:

I give you a butterfly. You give me a plastic bottle.

Na, zum Beispiel tragen die in dem Gedicht genannten, doch recht krassen Gegensätze zu seiner  Wirkung bei.