Wie könnte man den Unterschied zwischen "Maxime" und "Prämisse" gut erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Prämisse ist eine Annahme. Zum Beispiel in der Mathematik oder der Logik.

Eine Maxime ist eine Regel, ein Prinzip, eine Regel (nach der man zum Beispiel sein Leben ausrichtet)

Eine Prämisse folgt stets aus einer Schlussfolgerung während eine Maxime eine Richtlinie ist, ein Ziel, ein Ideal, welches man verfolgt und anstrebt.

Der Unterschied ist der, dass man bei einer Prämisse die Schlussfolgerung vorwegnimmt und diese auch als Gegeben sieht während eine Maxime keine Prämisse, keine Startbedingung hat.

Elementarer  09.02.2023, 21:57
Eine Prämisse folgt stets aus einer Schlussfolgerung....

Genau umgekehrt. Eine Schlussfolgerung folgt aus einer oder mehreren Prämissen.

2
  • Prämisse = eine Voraussetzung oder Annahme
  • Maxime = ein Leitsatz, eine Richtschnur, ein oberstes Gebot

Das sind für mich zwei verschiedene Stiefel. Wie soll ich da einen Unterschied erklären? Ich erkläre ja auch nicht den Unterschied zwischen einem Kopf und einem Finger oder zwischen einem Spanferkel und einem Reitpferd.