Warum wird im Deutschen „glücklich“ von Glück für Menschen verwendet die Freude empfinden und nicht für Menschen die Glück haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da glücklich von Glück kommt, sollte es ja eigentlich für einen Menschen stehen, der Glück hat

Kurze Antwort: Es wird für beides verwendet.

Jonas war sehr glücklich als er Vater wurde. (bezieht sich auf das empfundene Glück)

Der glückliche Gewinner des Jackpots ist Jonas. (bezieht sich auf das Spielglück des Siegers)

Imperator0131
Fragesteller

Ja, das erscheint mir logisch. Normalerweise würde ich annehmen, dass Jonas einfach nur glücklich im Sinne von fröhlich ist, aber wenn man hier das Glück haben in der Bedeutung des Wortes sieht, ist das auch möglich. Nur habe ich da so noch nicht drüber nachgedacht 🤔

Danke für die Hilfe

Man erlebt ein Gefühl von Freude, wenn man Glück empfindet. Eine Gleichsetzung von fröhlich und glücklich ist eher an den Haaren herbeigezogen. Fröhlich assoziiere ich mit Ausgelassenheit, Unterhaltung und Spiel. Natürlich kann man auch dabei glücklich sein.

Glück haben ist wieder eine ganz andere Sache. Man hat Glück, wenn man trotz Unaufmerksamkeit auf der Straße vom Auto knapp verfehlt und nicht überfahren und schwer verletzt wird. Man hat Glück in der Lotterie, wenn man die richtigen Zahlten tippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
Imperator0131
Fragesteller

Fröhlich und glücklich werden als Synonym gegenüber verwendet. Zwar wendet man beide nicht im selben Kontext an, aber meiner Meinung nach empfindet man bei beidem ein Gefühl von Freude. Wenn deine Mutter fragt warum Du die ganze Zeit lächelst, macht es doch auch keinen Unterschied ob Du entgegnest „Ich bin einfach nur fröhlich“ oder „Ich bin einfach nur glücklich“.

JMC01  23.02.2024, 00:30
@Imperator0131
Wenn deine Mutter fragt warum Du die ganze Zeit lächelst, macht es doch auch keinen Unterschied ob Du entgegnest „Ich bin einfach nur fröhlich“ oder „Ich bin einfach nur glücklich“.

Doch! Das macht sehr wohl einen Unterschied. Fröhlich bin ich eher, weil mich etwas erheitert wie z.B. ein Witz. Durch einen Witz werde ich aber sicher nicht glücklich.

Imperator0131
Fragesteller
@JMC01

Also wird fröhlich eher im Sinne von Erheiterung und oder Freude verwendet und glücklich muss voraussetzen das man ein Glücksgefühl empfindet?

Ist man glücklich, wenn man Glück hat? Steht das in Korrelation oder Kausalität? Bedingt das eine nicht das andere und auch andersherum, sprich ist Bikonditional?

Imperator0131
Fragesteller

Man ist zwar glücklich wenn man Glück hat, aber in meinen Augen muss man kein Glück haben um glücklich sein zu können.