Wer hat das Wort erfunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird sich eher nicht hier melden und auch niemand, der ihn kennt. Mit Chance weiß er auch nicht, dass er das Wort als erster benutzt hat.
Zumindest die deutsche Sprache ermöglicht Neuschöpfungen nach dem Baukastensystem. "Bestmöglich" gibt es, also die unflektierte 2. Steigerungsform eines Adjektivs (oder Adverbs?) mit dem Anhang "möglich". Wahrscheinlich auch noch andere solche Worte. Da steht es jedem frei, dieses Konzept auf andere Adjektive zu erweitern.

sexy1111 
Fragesteller
 16.06.2022, 16:08

Diese Antwort ist brutalstfein und irregut.

0

Roland Koch erklärte, diese Vorgänge seien ihm nicht bekannt gewesen, und er versprach die

„brutalstmögliche Aufklärung“.

Auf einer Pressekonferenz am 10. Januar 2000 verschwieg er trotz mehrfacher Nachfrage die Rückdatierung eines Kreditvertrags über 2 Mio. D-Mark, der Geldflüsse in der Parteibuchhaltung rechtfertigen sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Koch

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke auch dass es Roland Koch war, dem in einem Anfall von Abgrenzung zu Merkel dieses merkwürdige Buchstabenkombination einfiel. Dabei lief in seiner politischen Karriere nichts brutalstmöglich.

sexy1111 
Fragesteller
 15.06.2022, 14:26

Er ist Heidelberg Zement gewechselt, als ihn ein guter Freund darauf aufmerksam machte, dass er wohl sitzen müsse, wenn er der Politik nicht Ade sage.

0

Ein Neologismus ist auch ein Wort, aber es lässt sich oft nicht feststellen, wer der Schöpfer eines Wortes ist.