Was bedeutet "salve", wenn man das früher gesagt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

salve=sei gegrüßt. Salvete=seid gegrüßt.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Salve (Latein) = Sei gegrüßt!

wie Ave!

Sei gesund.

Das ist eine Begrüßung

Die Grundbedeutung von salvere ist gesund sein. Iubeo salvere, salveto oder salve sind aber zu reinen Grußformeln erstarrt, die nicht mehr eine wirkliche Sorgeum die Gesundheit des anderen ausdrücken.

Darauf spielt der Komödiendichter Plautus an:
Salvere me iubes, quoi tu abiens adfers morbum?
Du heißt mich gesund zu sein, den du doch durch dein Weggehen krank machst?
Hier wird das salvere im Sinne von gesund sein einmal auch beim Gruß wörtlich genommen.

0