Was bedeutet der römische Gruß "Salve"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Salve" wird, auch wenn es ein sehr altes Wort aus dem Lateinischen ist, heutzutage in Italien immer noch verwendet und heißt so wie bei uns "Grüß Dich" oder "Ich grüße Euch"

Unter einer Salve versteht man das gleichzeitige Abfeuern mehrerer Geschütze oder Gewehre. Die Salve entstand im militärischen Zeremoniell im 16. Jahrhundert als ehrenbezeigender Gruß durch das Salutschießen. Aus dieser Praxis entwickelte sich die taktische Handhabung einer Salve als militärischer Technik.

Es bedeutet 'Sei Gegrüßt' und 'Salvete' heißt 'Seid Gegrüßt'. Es ist latein

Sei gegrüßt und es ist lateinisch.

danke