Zu meiner oder meine?

4 Antworten

aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu + DATIV

  • m. zu meinem Geburtstag - zum Geburtstag
  • f. zu meiner Geburtstagsfeier - zur Geburtstagsfeier
  • n. zu meinem Fest - zum Fest
  • plur. zu meinen Eltern - zu den Eltern

Guten Morgen, lade dich zu meiner Geburtstagsfeier ein, lieben Gruß

Zu meiner.

Und nicht grammatisch, sondern grammatikalisch. 😉

spanferkel14  16.08.2023, 09:49

Grammatisch ist vollkommen in Ordnung. Keine Ahnung, warum Schülern immer eingeimpft wird, dass es "grammatikalisch" heißen müsste. Das ist zwar auch ok, aber -ikal- ist überflüssig. Da sagst ja auch nicht "mathematikalisch." Physikalisch ist korrekt in Abgrenzung zu physisch, was ja eine ganz andere Bedeutung hat. Bei Grammatik und Mathematik gibt es aber keine weitere Bedeutung, also kann man auf den Kropf -ikal- verzichten.😉

0
spanferkel14  16.08.2023, 13:09
@M111evo

Klar, du kannst diese Abgrenzung machen. Das sagte ich bereits. Sie führt aber zu nichts und ist deshalb aus der Sicht der (heutigen) Sprachwissenschaft überflüssig. Alinas Frage, was grammatisch richtig sei, ist keineswegs falsch, denn der Begriff grammatisch schließt grammatikalisch mit ein. Es gibt keinerlei Missverständnisse, was jeweils gemeint ist.

Anders dagegen z. B. bei psychisch/psychologisch, physisch/physikalisch: Natürlich habe ich keine psychologischen Probleme (hört man leider oft!), sondern ich leide an und unter psychischen Problemen, die sich evtl. mit psychologischer Hilfe beheben lassen.

0

Ja, meiner ist richtig.