Ich bitte um Korrektur danke auch grammatisch?

5 Antworten

Sehr geehrter Herr xy,

ich hoffe, dass ich auf dieses Schreiben eine positive Rückmeldung erhalte.

Vorab möchte ich Ihnen mitteilen, dass mir bewusst ist, dass mein Sohn letztes Jahr bereits einen Kitaplatz bekommen hat. Aus gesundheitlichen Gründen und weil mein Mann selbstständig ist, konnten wir ihn allerdings nicht zur Kita bringen. Dieses Jahr habe ich einen erneuten Antrag gestellt, doch obwohl er schon 3 Jahre alt geworden ist, hat er noch immer keinen Platz erhalten.

Ich möchte weiterhin bei der Stadt Frankfurt arbeiten und die Ausbildung zum Verwaltungfachwirt beginnen, was mir auf Grund der Schwangerschaft bisher nicht möglich war und finanziell ist es aktuell auch äußerst schwierig für mich.

Ich bitte daher sehr um eine positive Antwort Ihrerseits, weil ich nämlich sehr verzweifelt bin.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Name

WeinAufTisch  21.02.2023, 22:56

Der ist bis jetzt am besten. Aber das mit verzweifelt rausnehmen, das kommt komisch.

Lukas  22.02.2023, 01:30

Verwaltungsfachwirt

Kein Komma nach der Grußformel

Für mich klingt „obwohl er schon 3 Jahre alt geworden ist“ komisch. Ich hätte es so geschrieben: „obwohl er schon 3 Jahre alt ist“.

Das „nämlich“ am Ende würde ich persönlich streichen.

Bitte sehr:

Sehr geehrter Herr xy,

Ich hoffe, dass ich auf dieses Schreiben eine positive Nachricht erhalte. Vorab möchte ich Ihnen mitteilen, dass mir bewusst ist, dass mein Sohn letztes Jahr einen Kita-Platz bekommen hatte. Ich konnte ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht hinbringen und mein Mann ist selbständig. Darüber hinaus habe ich einen erneuten Antrag für dieses Jahr ausgefüllt, noch hat er aber keinen Platz. Er ist 3 Jahre alt geworden. Weiterhin möchte ich bei der Stadt Frankfurt meiner Arbeit nachgehen und den Verwaltungfachwirt starten, welchen ich aufgrund der Schwangerschaft nicht starten konnte. Finanziell klappt es aktuell auch nicht. Das ist auch einer der Punkte. Ich bitte dringend um schnelle Rückmeldung ihrerseits. Ich bin nämlich sehr verzweifelt.

WeinAufTisch  21.02.2023, 22:44

Nein, das mit sehr verzweifelt würde ich rauslassen...

Sehr geehrter Herr xy,

Ich hoffe, dass ich mit diesem Schreiben eine positive Nachricht bekomme. Vorab möchte ich ihnen mitteilen, dass mir bewusst ist, dass mein Sohn letztes Jahr einen Kita-Platz bekommen hatte. Aber ich konnte ihn aus gesundheitlichen Gründen und da mein Mann selbständig ist nicht hinbringen. Darüber hinaus habe ich einen weiteren Antrag für dieses Jahr ausgefüllt, aber er hat noch keinen Platz. Er ist drei geworden. Ich möchte weiterhin bei der Stadt Frankfurt meiner Arbeit nachgehen und den Beruf als Verwaltungsfachwirt starten, welchen ich aufgrund meiner Schwangerschaft nicht starten konnte. Finanziell klappt es aktuell auch nicht, das ist ebenfalls einer der Punkte. Ich bitte sehr um eine schnelle Nachricht Ihrerseits, ich bin nämlich sehr verzweifelt.

Der arme Herr xy weiß gar nicht, was du von ihm willst.

Du hoffst, schreibst halbe Sätze, bettelst förmlich um einen Kita-Platz.

Was hat die Selbständigkeit deines Mannes damit zu tun, dass euer Kind nicht in die Kita gegangen ist?

Lies dir nochmal deine Frage so durch als hätte sie jemand anders geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung