Passt die Formulierung ist es verständlich?

1 Antwort

Besonders bemerkenswert fand ich, dass die Arbeiter die Reise zwar mit der Absicht, Hilfe zu leisten, geplant hatten, aber stattdessen viel mehr mitnehmen konnten, als sie der einheimischen Bevölkerung gaben.

Besonders bemerkenswert fand ich, dass die Arbeiter die Reise zwar mit der Absicht geplant hatten, Hilfe zu leisten. Aber am Ende konnten sie viel mehr mitnehmen, als sie der einheimischen Bevölkerung gegeben hatten.

*******************************************************************

Ich weiß nicht, ob es hier ausschließlich um materielles Geben und Nehmen geht. Oder geht es bei dem "Mitnehmen" eher um Einsichten, Gefühle etc.? Wenn man weiß, worum es eigentlich geht, drückt man das Ganze u. U. völlig anders aus.

Schade, dass du (wie so viele Fragesteller auf GF!) versäumt hast, uns über den Zusammenhang aufzuklären. Es ist mir z. B. auch schleierhaft, weshalb "Hilfe zu leisten" in Gänsefüßchen steht. Ist das nur ein Scherz, soll das ironisch gemeint sein, oder was ist der Hintergrund?