Kann man "welches" als ersatz für "das" benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du welch_ anstelle eines Relativpronomens verwenden. Es ist allerdings als solches etwas antiquiert, wirkt sehr bemüht, ja geradezu schwerfällig, besonders in Verbindung mit Präpositionen, und ist eher nur noch in der Schriftsprache zu finden.

Welch_ = Fragewort, Relativpronomen und Indefinitpronomen

  • Welches öffentliche Verkehrsmittel bevorzugst du, Straßenbahn oder Bus?
  • Den Wagen, von welchem die Rede war, würde ich mir nicht kaufen.
  • Haben wir noch Eier? - Ja, im Kühlschrank sind noch welche.
spanferkel14  01.04.2023, 09:53

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

0

Dass "welches" nur ein Fragewort ist, sagt sicher kein Deutschlehrer.

Als Relativpronomen wirken "welcher/welche/welches" allerdings immer schwerfälliger als "der/die/das". Es istcalsoneine Stilfrage.

Als Pronomen kann man das immer durch dieses, jenes oder welches ersetzen. 

Also ja in deinem Beispiel passt welches. Keine Ahnung warum deine Lehrerin das anders sieht.

Hawkhail  20.03.2023, 18:27

Als Relativpronomen schon, aber nicht als Demonstrativpronomen.

0