Deutsch Barock/Expressionismus

1 Antwort

Respekt! Du weißt eine Menge! Da ergänze ich gerne. Die Form ist unterschiedlich. Das Barock benutzt strenge Formen, Sonett wäre ein Stichwort, einen sehr klaren Aufbau auch der einzelnen Verse mit klarem kunstvollen Versmaß. Der Expressionismus nutzt fast keine Form, sondern nur Ausdruck, auch das Versmaß der Zeilen ist frei.

Die Sprache wird die Sprache der jeweiligen Zeit sein, auch da wirst Du passende Belege finden. Viel Erfolg morgen! LG Wilhelm

Mous97
Fragesteller

Wow danke erstmal :) Die Sonettform mit dem Alexandriner und der Zäsur ist ja typisch für den Barock :) Nun noch kurz eine Frage, da du mir sehr erfahren und hilfreich scheinst :) Man fängt ja in der Interpretation erstmal mit dem Inhalt an . Soll ich dann jede Strophe einzeln beschreiben und deuten ? Also dass ich das gedicht in 4 Sinnesabschnitte einteile falls nötig ? :) LG Mustafa :)

drummer23boy  13.03.2013, 20:00
@Mous97

Hallo! Gerne! Erst den Inhalt, dann wird auch klar dass Du es verstanden hast und Du zwingst Dich dazu alles genau zu lesen. Dann würde ich auch jede Strophe einzeln beschreiben und deuten, zum einen vergisst Du nichts und gerade Barockgedichte sind klar aufgebaut von der ersten zur letzten Strophe. Ein Tipp: Oft ist die erste Strophe ganz real und das Gedicht im Barock überträgt die reale Aussage dann immer mehr in die Beziehung zu Gott. Vielleicht findest Du es, dass das Gedicht immer abstrakter wird. LG Wilhelm

Mous97
Fragesteller
@drummer23boy

Danke für die schnelle Antwort :) Ich fühle mich nun 100 % vorbereitet und werde mich jetzt auch nicht groß noch verrückt machen :) Manchmal findet ja auch so eine Art Umschwung statt zwischen den Quartetten und den Terzetten :)