Groß- oder Kleinschreibung? Adjektiv mit Bezug einen anderen Satz?

4 Antworten

Von Experten LottaKirsch und latricolore, UserMod Light bestätigt

Hallo ORakelfonDelfi!

Wenn das Substantiv, auf das sich das Adjektiv bezieht, unmittelbar voraus geht, wird das Adjektiv kleingeschrieben.

  • „Dieses Produkt ist unser erfolgreichstes.“
  • „Dieses Produkt ist unser erfolgreichstes: Es ist das verkaufsstärkste und lukrativste.“
  • „Wir bieten mehrere Produkte an. Das erfolgreichste ist …“

https://www.textskizzen.de/adjektive-grossschreiben/

In deinem Fall folgen die Sätze mit dem Substantiv und dem Adjektiv direkt aufeinander, also wird dieses Adjektiv kleingeschrieben.

LG

gufrastella

  • Jeder Fluss beginnt ganz klein, selbst der größte unter ihnen. (Der größte was? -Der größte Fluss natürlich.)
  • Ich bin der Größte. (Der größte was? - Keine Ahnung.)

Wenn ein Bezugswort vorhanden ist, dann ist es ein Adjektiv => Kleinschreibung. Ohne Bezugswort ist es ein substantiviertes Adjektiv. => Großschreibung.

Ich würde es ohne "Fluss" groß schreiben und mit "Fluss," klein

latricolore, UserMod Light  11.09.2022, 18:49

Sorry, aber bei solchen Fragen geht es nicht um eine Meinung, sondern um Regeln = Wissen. 😊

2
Lilu1990310  11.09.2022, 19:58
@latricolore, UserMod Light

Naja, richtig ist es trotzdem, weil wenn das Adjektiv keinen Bezug zum Substantiv hat (Fluss) wird es groß geschrieben, mit "Fluss" klein

0
spanferkel14  27.11.2022, 03:01
@latricolore, UserMod Light

Nicht jeder kann seine Entscheidung auch noch vollständig erklären/begründen. Vielleicht denkt er auch, dass seine Erläuterung schon klar genug ist. Lilu1990310 scheint so gedacht zu haben und hat ja sogar noch eine Erläuterung dazu gegeben. Er/Sie hat sich Mühe gegeben, auf die Frage zu antworten und zu helfen. Da finde ich diese Kritik unberechtigt, zumindest sehr hart.

0