Adjektive Groß- Kleinschreibung?

1 Antwort

Die Frage, welche Freizeitaktivität die B/ beliebteste ist, kann man…

Hier ist die Kleinschreibung korrekt, weil du dich auf das Substantiv davor beziehst.

Die Frage, welche Freizeitaktivität die beliebteste (Freizeitaktivität) ist, kann man ...

Das G/größte ist dann für viele Jugendliche das gemeinsame Schwimmen.

Hier ist die Großschreibung korrekt, weil kein Bezug zum Substantiv besteht. Ich kenne aber den vorherigen Satz nicht. Eventuell besteht da noch ein Bezug, aber ich gehe nicht davon aus. Hier wird wohl gemeint sein, dass es es für die Jugendlichen das beste Ereignis ist.

Bezüglich der Groß- und Kleinschreibung in solchen Fällen zitiere ich dir auch mal noch ein paar Beispiele:

Großschreibung

Sie heißt Susanne. Sie ist die Beste der Klasse.
(= die beste Schülerin, nicht *die beste Susanne)
Ich mag Eingemachtes nicht. Das ist das Scheußlichste, was es gibt.
(= das Scheußlichste, was man essen kann; nicht *das scheußlichste Eingemachte)
Er bedrohte die Putzfrau. Da war er aber an die Falsche geraten.
(= die falsche Person, nicht *die falsche Putzfrau)

Kleinschreibung

Ich mag Brezeln. Ich bevorzuge die salzigen.
(= die salzigen Brezeln)
Siehst du die Putzfrau dort? Sie ist die beste, die je hier gearbeitet hat.
(= die beste Putzfrau)
Sie hat meine Nummer. – Vielleicht hast du ihr aus Versehen die falsche gegeben.
(= die falsche Nummer)

Quelle: https://blog.leo.org/2016/12/02/an-die-falsche-geraten/