Sind diese Adjektive gross oder klein geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der zweite Teil ist kein vollständiger Satz, von da her liegt dort schon der Hund begraben. Der Punkt nach "Computer" sollte durch einen Doppelpunkt oder einen Gedankenstrich ersetzt werden. Dann ist es offensichtlich, dass sich die Adjektive darauf beziehen und klein geschreiben werden. Aber auch so, wie es oben steht, gilt die Kleinschreibung. Der Bezug auf das Nomen gilt auch über Satzgrenzen hinaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haeppna
22.08.2012, 22:22

Danke für den Stern :-)

0

Hinter jedem dieser Adjektive steht gedacht das Wort 'Computer'. Sie beziehen sich auf diesen, deshalb werden sie ganz normal klein geschrieben. Dazu muss es nicht in einem Satz stehen. Da gilt der Bezug zum vorherigen Satz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest einen Satz daraus machen, denn dem zweiten Satz fehlen Subjekt und Prädikat. Ich würde auch das "von ... bis" weglassen, um den Kasuswechsel der Computer (vom Akkusativ des ersten Satzes zum Dativ des zweiten Satzes) zu vermeiden. Dann dürfte auch klar sein, dass die Adjektive kleinzuschreiben sind:

Es gab viele Computer: ganz große und ganz kleine, ganz leichte und ganz schwere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Adjektive werden immer klein geschrieben. Die fett gedruckten Wörter wurden zu Nomen umgewandelt und sind folglich grossgeschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

groß, weil Du den Computer nicht mehr dabei hast. Dann rutscht das Adjektiv an die Stelle des Nomen. So kann man es sich einfach merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seniii
20.08.2012, 20:42

Ja das glaube ich auch. Es sind ja 2 Sätze. Dankeschön!

0
Kommentar von Tinderassabum
20.08.2012, 20:44

Aber auch groß wenn kein Computer vorher erwähnt worden wäre.Daher kann man sich das mit der Endung -en wohl besser einprägen.Sie ersetzen sozusagen das sonst fehlende Nomen im Satz! Objekt-Prädikat-Nomen. Wenn hier anstelle des Nomen ein Adjektiv auftaucht und das Nomen sonst fehlt wird es daher substantiviert..

0

Groß weil die auf ein nomen zugehen. Wenn das "en" an ein adjektiv dran ist, wirds gross geschrieben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schuhu
20.08.2012, 20:43

Deine Regel stimmt so leider nicht. Ich habe einen neuen Computer, ein ganz wunderbaren. Beide Adjektive enden auf "en" und werden klein geschrieben.

0

klein ... und zwar alle Adjektive in diesem Fall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den Großen, den Kleinen.Leichten,Schweren ist richtig alles Groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tinderassabum
20.08.2012, 20:40

nur das letzte sollte klein sein. Zumindest bei Dir Depolt3 ...;-)

0

Was möchtest Du wissen?