Gibt es zu "leer" eine Steigerung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Ja

Hallo Hhuioo!

Semantisch (von der Bedeutung her) gibt es natürlich keine Steigerung, grammatisch schon:

Ein Teich ist leerer als der andere.

Am leersten war der Tank des Audi nach der 500-km-Fahrt.

LG

gufrastella

Ich kopiere einfach mal hier rein, was ich auch schon zu deiner vorherigen Frage geschrieben habe...

Ob man das Adjektiv "leer" jetzt steigern kann oder nicht, ist eine müßige Diskussion. Rein formal kann man es natürlich - grammatisch stimmt der Satz also. Auf semantischer Ebene könnte man herrlich darüber streiten.

Zumindest sprachspielerisch kann man es aber sagen; so wie man sagen kann, dass eine Frau, die Zwillinge erwartet, schwangerer ist als eine, die nur ein Kind erwartet.

Jaein:

Dieses Wort gehört zu der Gruppe von Adjektiven, die von vielen als nicht steigerbar angesehen werden, bei welchen aber dennoch viele Belege von Komparativ und Superlativ existieren. Da der Sprachgebrauch sie kennt, werden die Steigerungsformen hier aufgeführt.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/leer

Nein

Ist etwas leer, so ist darin nichts vorhanden...

Wenn etwas leer ist, dann ist es absolut.

Nein

Du kannst zwar „leerer“ sagen, aber eigentlich gibt es keine Steigerung von leer.