Was ist die steigerung von Liebe?`

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lexoflax,

das ist eine sehr interessante Frage und zugleich eine Frage, bei der man sicherlich viele verschiedene Antworten finden kann.

Die Steigerung von Liebe... ich denke, dass es auf die Denkweise ankommt. Viele glauben Liebe sei ein Zustand, der auf einer Skala ganz oben liegt, dass heißt, danach kommt nichts mehr, da 'Liebe' als höchster Zustand angesehen wird.

Ich denke aber, dass Liebe eigentlich weder unten, noch in der Mitt, noch oben auf einer Skala anzusiedeln wäre. Wie schon gesagt wurde: 'Sucht' als Steigerung von Liebe. Liebe ist ein Balanceakt. Ein Schritt in je die andere Richtung kann zu Hass, Sucht, oder Apathie führen. Eine Steigerung der Liebe im gleichen Zustand ist also nicht möglich, eine Steigerung von Liebe zu einem anderen Zustand ist jedoch schon möglich. Eben die Steigerung von Liebe in Sucht oder Hass bis hin zur vollkommenen Selbstaufgabe.

Beide Extreme die außerhalb des Zustandes Liebe liegen sind demnach nicht produktiv. Der Mittelweg zwischen Selbstliebe, Akzeptanz und Liebe zu Anderen muss ausgeglichen sein. Liebe selbst ist dann nur ein Höchstzustand, wenn ein Ausgleich besteht.

Liebe kann also nicht gesteigert werden in dem Sinne einer Gefühlssteigerung. Entweder es IST Liebe oder etwas auf dem Weg dahin, oder vielleicht schon daran vorbei, bespielsweise ein Zwang oder eine Sucht, die ja auch zu einem anderen Menschen bestehen kann in Form von Abhängigkeit in Beziehungen zum Beispiel.

Eine sehr interessante Frage! Grüße, Acromantula

Acromantula  30.05.2012, 16:22

Danke für die Auszeichnung :-) Und auch nochmals danke, für die interessante Frage:-)

Das wort liebe kann man nicht steigern auser und meinst das: verlangen und dann sucht würd ich halt sagen..

Meinst du das Gefühl - Liebe? Das kann man nicht steigern.

läßt sich nicht steigern. auch ne leiter hat mal ein ende