Wie lautet die Steigerung von "schachmatt"?

5 Antworten

Eindeutig:

ein bisschen schachmatt

schachmatt

total schachmatt oder restlos schachmatt

Bezieht sich allerdings nicht auf das Schachspiel, sondern auf einen persönlichen Zustand nach Anstrengung.

(Bemerkung zu "schwanger": Begriff "ein bisschen schwanger.....)

Gerechtigkeit2
Fragesteller

richtig. Das "matt" kommt möglicherweise vom Zustand des "Matt seins" im Sinne einer körperlichen Ermüdung.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Oder wie wäre es den objektiven Spielzustand von "matt in drei"

mit dem Wort "Zermatt" anzusagen,

den Spielzustand von "Mat in zwei" mit dem Wort

"Matterhorn" anzusagen,

den Spielzustand "Matt in eins" mit dem Wort

"Dürrenmatt" zu bezeichnen, um schlussendlich

das Spiel mit "matt" zu beenden ?

Eigentlich kann man dies nicht sinnvoll steigern.

Mir fällt aber ein, dass es ein "Doppelschach" gibt, folglich wäre ein Matt durch ein Doppelschach ein "Doppelmatt". Aber auch das zählt nur 1 Punkt wie ein Matt. :)

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Man könnte jedoch z.B. das "Matt in drei" falls es auf die Spielsituation zutrifft,

in Kombination mit einem drohenden "Doppelschachmatt" auch wie folgt nennen:

es droht ein "doppeltes Zermatt";

vorausgesetzt:

"Matt in drei" entspricht "zermatt"

"Doppelschach" entspricht in der drohenden Endstellung "Doppelschachmatt";

(Doppelschach ist nur durch eine Abzugslogik zu realisieren)

Man kann nicht mehr als schachmatt sein, daher kann es auch keine Steigerung von schachmatt geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Gerechtigkeit2
Fragesteller

Man könnte beim Spielzustand von "matt in zwei" z.B. sagen "zermatt" ... ?

Entweder man ist Schachmatt oder nicht. Man kann nicht mehr Schachmatt sein als jmnd anderes also gibt es auch keine steigerung

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin
Gerechtigkeit2
Fragesteller

aber im Lotto - gibt es ja auch eine Zusatzzahl.

Im Schach gibt es ja auch ein Doppelschach, und insofern auch ein Doppelschachmatt. Rein technisch gesehen gibt es das.

EVIE3945  23.06.2020, 18:20
@Gerechtigkeit2

Nein gibt es nicht. Auch wenn man doppelt im Schachmatt steht ist man Schachmatt. Und nicht mehr schachmatt als bei einem normalen. Das gibt es nicht. Beim Lotto kann man gewinnen. Aber es gibt keine steigerung von gewinnen

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@EVIE3945

Aber es gibt ja die Matt-Vorstufen von - matt in drei - z.B. da ist man noch nicht ganz matt, aber eigentlich doch fast schon so...

Dazu gibt es keine Steigerung. Genauso wie es von tot keine Steigerung gibt.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Zum verlieren im Schach muss man nicht matt sein; es reicht ja auch einfach aufzugeben;

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@Gerechtigkeit2

Sozusagen als - präventiver Mattverzicht - um die psychische Verletzung durch ein wahrschienlich drohendes Matt im Vorfeld abzumildern.