Gibt es eine Steigerung von perfekt?

10 Antworten

Rein grammatikalisch ist das ein Adjektiv, das gesteigert werden kann. Aber logisch/inhaltlich ist eine Steigerung -- streng genommen -- unsinnig.
Das Adjektiv "vollkommen" bedeutet genau das Gleiche. "Der/die/das vollkommenste xyz" kommt in älteren Texten aber durchaus vor. In solchen Fällen ist "vollkommen/perfekt" als Hyperbel zu verstehen, ein übertriebener Ausdruck für "sehr gut".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Nimm am besten das italienische perfettissima (oder perfettissimo), das dürfte jeder verstehen. Auf Deutsch gibt es keine Steigerung.

Nein.

Perfekt ist Perfekt und nicht verbesserungsfähig.

ja, gibt es: langweilig

Etwas Perfektes ist bereits vollkommen.

Das sollte man nicht steigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Derderfragt067
Fragesteller

Ja das meine ich auch aber es gibt doch eigentlich eine Steigerung die es nicht geben sollte oder gibt es die nicht?

Amorette  03.05.2021, 06:32

wie auch.