Deutsche Grammatik?!? VON oder AUS!?

2 Antworten

Die übliche Form ist jemanden abholen von + Dativ.

  • Ich hole meine Mutter vom Bahnhof/vom Zug ab.
  • Ich hole meinen Freund von der Arbeit ab.
  • Paul holt seine Frau vom Arzt ab.
  • Gisela holt ihre Tochter von der Schule ab.
  • Wir holen euch natürlich vom Flughafen ab.
  • Du brauchst keinen Bus zu nehmen. Ich hol' dich vom Training ab.

Beim Flughafen versteht man normalerweise, dass der Reisende in der Ankunftshalle an dem Ausgang erwartet wird, wo/aus dem er rauskommen muss.

Aber vergleich 'mal:

  • Herr Reimann holt seine Frau aus der Klinik/aus dem Krankenhaus ab. (Frau R. war bis jetzt Patientin und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Natürlich wartet Herr Reimann nicht vor dem Krankenhaus, sondern geht hinein und ist seiner Frau behilflich.)
  • Paula, gehen wir heute ins Kino? Ich hol' dich dann nachher von der Klinik/vom Krankenhaus ab. (Paula arbeitet in der Klinik. Ich warte vor dem Klinikeingang auf Paula. Dort treffen wir uns.)
Inga1710 
Fragesteller
 21.04.2023, 19:34

vielen Dank für deine super detallierte Erklärung! Bist du sicher ein Deutschlehrer, oder? :)

0
spanferkel14  21.04.2023, 21:10
@Inga1710

Da nich für, mien Deern.

Ne, bin bzw. war keine Deutschlehrerin. Aber ich mag meine Muttersprache sehr und beschäftige mich gern damit, egal ob grammatisch oder lexikalisch, und entdecke z. B. aufgrund der Fragen auf GF auch immer wieder mal Neues.

0
Inga1710 
Fragesteller
 21.04.2023, 19:42

Darf ich noch kleine Frage stellen: Folgt dein Beispiel mit Herrn Reimann und Paula genau der Erklärung von "Dea2019"?. Bin ich richtig? Wenn nicht, wie kann man sich zwischen AUS und VON entscheiden?

0
spanferkel14  21.04.2023, 21:38
@Inga1710

Vermutlich meint dieser FB ungefähr das Gleiche wie ich, aber seine Erklärung klingt für mich so, als würde er die Situation am Flughafen nicht aus eigener Erfahrung kennen. Normalerweise ist es ja eher so, dass die Person, die jemanden abholt, sich per Bildschirm informiert, aus welchem Gate der Fluggast rauskommt, und da wartet sie eben.

Sollte die Person, die jemanden abholt, zu spät kommen, dann hat sie garantiert schon mit dem Fluggast per Handy Kontakt aufgenommen, um ihm zu sagen, wo genau er warten soll (z.B. am Infoschalter oder irgendwo, wo er sitzen und etwas trinken kann).

Was die Präposition betrifft, bleibt es also bei "jemanden abholen von + Dativ". Niemand muss extra betonen, dass er den Fluggast innerhalb des Gebäudes abholt. Man sagt: "Ich hol' dich vom Flughafen ab." (Nicht "von dem"!)

0

Aus dem Flughafen bedeutet, dass du spezifierst, wo deine Mutter im Flughafen steht und wartet.

Von dem Flughafen ist eher allgemein formuliert.

Richtig ist beides.

Inga1710 
Fragesteller
 21.04.2023, 19:34

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

0