Deutsche Grammatik kleine/kleiner/kleines?

8 Antworten

Es liegt am Genus (am grammatikalischen Geschlecht) der Nomen. Dieses bestimmt auch die Form des bestimmten oder unbestimmten Artikels. Und die Form des Adjektivs.

"Schmetterling" ist männlich (der S., ein kleiner S. usw.)

"Auto" ist sächlich (neutral) (das A., ein kleines A. usw.)

"Hose" ist weiblich (die H., eine kleine H.)

Das sind jetzt Beispiele im Nominativ (im Genitiv, Dativ, Akkusativ gibt es natürlich Änderungen).

Deutsch hat (wie Isländisch) 3 Genera. Die germanische Sprache hatte schon 3 Genera, aber nicht alle germanischen Sprachen haben diese bis heute komplett bewahrt (Englisch hat die Genera bis auf die Personalpronomina aufgegeben [he, she, it usw.], Schwedisch hat nur 2 Genera...).

https://de.wikipedia.org/wiki/Genus

Zusätzlich ist noch zu beachten: Deutsch unterscheidet (wie Isländisch und auch andere germanische Sprachen) zwischen der bestimmten und der unbestimmten Form. Auch diese Unterschiede spiegeln sich in den Adjektiv-Formen wider:

der kleine Schmetterling (bestimmte Form)

ein kleiner Schmetterling (unbestimmte Form)

(Wenn man ganz spitzfindig ist, könnte man sagen: es liegt nicht an den Artikeln (sondern umgekehrt: das Genus bestimmt die Form des Artikels), denn es gibt Sprachen [z.B. Isländisch], die Genera unterscheiden, auch dann, wenn gar kein Artikel benutzt wird.)

OlliBjoern  12.04.2017, 22:30

lítið fiðrildi  = ein kleiner Schmetterling

litla fiðrildið = der kleine Schmetterling

Isländisch unterscheidet die Genera (und die "Bestimmtheit"), benötigt aber keinen (separaten) Artikel dazu.

(Es sei denn, man sieht die Endung -ð als bestimmten Artikel (Genus: Neutrum) an, was man freilich tun kann. "agglutinierter Artikel")

Das kleines Auto?! Nein - das kleine Auto!

Gingerbread1
Fragesteller

Natürlich nicht, es geht um Sätze mit EIN, hätte ich vielleicht genauer betonen sollen. Hängt aber trotzdem mit dem bestimmten Artikel zusammen, wie ich diese Sätze eben bilde, das war zumindest meine Frage bzw mein Erklärungsversuch.

gateaumiel  12.04.2017, 22:33

Ein kleines Auto ist natürlich korrekt! :3

Deine Erklärung ist absolut korrekt.

Kommt drauf an. Man würde natürlich sagen:

Ein kleiner Schmetterling.

Aber man würde auch sagen:

Diesen kleinen Schmetterling, kann man sehen.

Dann gibt es auch noch das hier:

Der kleine Schmetterling, versucht zu fliegen.

Gingerbread1
Fragesteller

Danke, ich meine aber eben speziell die Sätze mit ein, da sie diese nur momentan lernt.