Meine Grammatik wird immer schlechter?

2 Antworten

Ich nehme an, dass du über Messenger kommunizierst? Darf ich fragen, ob du da ein anderes 'Schreibsystem' benutzt das, das du gelernt hast, "weil es ja nicht drauf ankommt"? Wenn du das tust: Lass es.

Nutze jede Gelegenheit, die korrekte Sprachverwendung zu festigen und zu automatisieren.

Lies und schreib. Komm in Kontakt mit Sprache; ruf deine Sprache ab, ruf sie Dir regelmäßig in Erinnerung, sonst gerät sie in Vergessenheit.

Du schreibst übrigens, wie du sprichst. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache. Bei anderen ist das viel extremer, aber in deinem Schreibstil fällt das auch schon auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Mir hilft es, wenn ich mir deutsche Bücher durchlese und die Sprache oft höre.