Der/Die/Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die 55%
Das 40%
Der 5%

6 Antworten

Die

Ich persönlich würde „die Nutella“ sagen, aber richtig sind alle Varianten. Allerdings finde ich „der Nutella“ vom Sprachgefühl her merkwürdig, auch wenn es richtig ist. Die Variante wird wohl auch von den wenigsten verwendet.

Es gibt da auch einen kurzen Beitrag von Duden, den ich mal zitiere:

Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-die-das-nutella

Hier auch noch ein zweiter Beitrag dazu:

Beim bekannten Brotaufstrich Nutella hat sich weitgehend die weibliche Form eingebürgert, möglicherweise wegen der feminin anmutendenden Endsilbe -ella oder auch aufgrund einer Genus-Übertragung aus »Schokocreme« bzw. »Nussnougatcreme«. Doch auch das Nutella ist üblich, während die maskuline Form statistisch kaum eine Rolle spielt.

Quelle: https://www.korrekturen.de/genus/die-oder-das-nutella.shtml

Schildkroete10 
Fragesteller
 21.08.2022, 17:41

Wollte nur mal wissen was die meisten sagen🙂

1
Lukas  21.08.2022, 22:48
@Schildkroete10

Ach so. Gemäß deiner Themenwelt-Auswahl dachte ich, dass es dir auch um die richtige Schreibweise geht.

0

Das ist egal, da:

Der, die oder das Nutella?! DAS sagt Ferrero zu der ewigen Diskussion

Wenn die Deutschen sich schon nicht auf der, die oder das Nutella einigen können, wie bezeichnen dann die Mitarbeiter des Nutella-Herstellers Ferrero den Brotaufstrich. „Wir selbst geben keinen Artikel“, sagt die Mitarbeiterin der Ferrero-Pressestelle. „Wir sagen nur Nutella.“

https://www.derwesten.de/staedte/essen/heisst-es-der-die-oder-das-nutella-das-ist-die-antwort-von-ferrero-id210732761.html

Das

Ich persönlich sage immer "das Nutella". Die Nutella habe ich noch nie jemanden in meinem Umkreis sagen hören xD

Aber jeder seins, man kann auch einfach sagen "gib mir bitte die Schokolade" xD

Die

Die Endung -ella ist Feminin.