Warum sagen Deutsche immer "laufen", wenn sie "gehen" meinen?

2 Antworten

Laufen ist ein Überbegriff, er umfasst sowohl gehen wie auch Rennen.

Ich habe aber den Eindruck regional gibt es da Unterschiede, und mancherorts ist laufen=Rennen. So ähnlich wie "Fuß", was in manchen deutschen Dialekten auch das ganze Bein oder zumindest den Unterschenkel mit einschließt. Das führt auch oft zu Verwirrung^^

Und ja, dass sie es immer eilig haben stimmt auch^^ In der tat gibt es diverse Studien zur durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit der Fußgänger in verschiedenen Städten und Ländern. Deutsche Großstädte sind da immer ganz vorne mit dabei^^

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hektik-ranking-singapur-hat-die-schnellsten-fussgaenger-a-480616.html

Das mit Laufen und Gehen ist so eine Sache.

"Guck mal, da läuft er!"

"Mann, geht der ab! Das geht ja gar nicht, wie der abgeht!"

"Ja, läuft bei dem, ist schon mal schlechter gegangen!"

"Der muss wohl ziemlich oft zum Training gehen, sonst könnte er sich nicht laufend verbessern."