Darf man über die Bahn laufen wenn?

5 Antworten

Nein, es ist einfach verboten. Zudem bedenke:

Es hat schon seinen Grund, warum Bahnpersonal für das Verhalten im Gleisbereich geschult wird.

Die allererste Gefahr im Gleisbereich sind die Züge. Es wird von Laien schnell unterschätzt, wie schnell und lautlos sich Züge nähern! Und: Nur der Fahrdienstleiter kennt den vollen Fahrplan, was alles noch fährt, was nicht an der Haltestelle angeschrieben ist, weiß nur er (oder sie). Und selbst wenn ich eben noch keinen Zug sehen konnte, so muss ich im Gleisbereich dann ständig neu prüfen und zugleich mich sicher bewegen.

Merke: Züge kommen schnell und lautlos.

Beim unerlaubten Queren von Gleisen beobachte ich bei anderen immer wieder, dass sie sich nicht nur in Gefahr begeben, sondern sich auch noch vollkommen falsch bewegen. So ein Gleisbett ist voller Schotter und rutschiger Schwellen. Und wer am ersten Schienenkopf stolpert, wird sein Gesicht auf dem zweiten Schienenkopf wiederfinden. Ich werde das hier nicht ausführen, um niemenschen zu ermuntern, das auszuprobieren. Für das Verhalten im Gleis gibt es für die Profis extra Training – alle anderen halten sich da raus!

Merke: Schienen werden nur an den für die Öffentlichkeit vorgegebenen Überwegen überquert.

Siehe auch: "Wir wollen, dass Du sicher ankommst - Selfie" aus der Playlist Wir wollen, dass Du sicher ankommst.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Über Gleise laufen ist für alle, die kein Bahnpersonal sind, grundsätzlich verboten

Und Heißt

Zusammenstoß mit einem Metallkoloss zu riskieren, Dampfloks die man hörte waren deutlich langsamer als heutige Züge mit leisen E-Motoren.

Stolpergefahr zwecks Schotter, Nassen, manchmal wirklich Öligen Schwellen, Feuchter und ja abgerundeten Schienenköpfen der Schienenabstand ist perfekt um von einem Zug zweigeteilt zu werden.

Stromschlaggefahr durch Stromschienen bei U-Bahn, Diverse S-Bahnen.

Beim Überklettern von Loks/Wagen, beim S-Bahn Surfen, Lichtbögen von der Oberleitung die aus einem Dummen Menschen ein Stück Kohle machen.

Insofern.

Man überquert Gleise grundsätzlich nur an den Typischen Straßenüberquerungen. Mit Schranken, Lichtsignal und Andreaskreuzen,

Noch was

Alle 3 gelten auch für FUSSGÄNGER!

wenn man ÜBER die Bahn läuft, was dann wohl eher klettern wäre, bekommt man sicherlich einen Stromschlag. Wenn man hingegen über die Gleise läuft, zumindest wenn wir nicht von U-Bahn-Gleisen reden ist das zwar extrem gefährlich, jedoch eher wegen den Zügen.

xyz911  03.03.2022, 10:11

Nicht nur U-Bahnen, auch die S-Bahnen Berlin und Hamburg nutzen Stromschienen

Nein, das ist natürlich absolut verboten und hat schon verdammt vielen das Leben gekostet- nicht durch einen Stromschlag sondern durch den Bahnverkehr.

Nein, extrem gefährlich und VERBOTEN!!