Woher kommt dieser Spruch mit dem Dreher "Eilig"?

4 Antworten

Das muss jedenfalls aus der Zeit stammen, als Dreher mit Fräsmaschinen noch nicht so viel am Hut hatten, sondern sich ganz aufs Drehen konzentrieren durften ;-) Will sagen aus der Urzeit, als der Beruf sogar noch in der Serienfertigung gefragt war.

Das kam meistens wenn der Kollege etwas zu langsam war, der "Dreher" musste nur hinhalten weil es sich reimte.

Ich glaube viele Lehrlinge damals bekamen eine Menge von diesen Sprüchen um die Ohren gehauen:

"Feile und Schwanz benutzt man ganz."

"Wenn du weißt das du langsam bist, dann beeile dich Wenigstens."

"Zieh den Finger aus dem Hintern und komm ans Laufen"

"Nimm die Schaufel nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll."

"Das guckt sich weg!"

"Schaum und Silikon ersetzt die Präzision."

"Das Dach ist nur dann gelungen, wenn kein Wasser eingedrungen."

"Wenn es in die Suppe hagelt, ist das Dach wohl schlecht genagelt."

"Hat's geraucht und auch gestunken, war's bestimmt von Telefunken!"

"Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an."

"Nicht alles was leckt, ist ein Fall für den Klempner."

"Der Meister kann es kaum glauben: Mit dem Hammer kann man auch schrauben!"

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er es mit Verlängerung schafft!"

"Was des Schlossers Hand nicht ziert, wird verklebt und zugeschmiert."

"Weiß der Schlosser keinen Rat, nimmt er Hammer oder Draht!"

"Wer nicht gut schweißen kann, muss halt besser schleifen können."

 

Habe ich noch gehört und seit 40 Jahren Dreher.

Woher kommt bitte der Spruch "Hals-und Beinbruch?"?

Woher kommt der Spruch "Hals und Beinbruch"

Hört sich eigentlich fast so an wie der Gruß der Bergsteiger als Kind hab das jedenfalls geglaubt aber woher kommt der Spruch komische Redewendung finde ich?

...zur Frage

Kann es was damit zu tun haben?

Ich habe heute nippel dreher bekommen und etwas stimmt nicht mit mein hoden kann man von nippel dreher hoden entzündung bekommen?

...zur Frage

Warum funktioniert bei mir noch das Schulsystem?

Hallo,

bei mir in einer kleinen Stadt gibt es noch alle drei Schulformen. Und alle drei Schulen laufen auch noch ohne Gesamtschulen. Ich bin auf der Hauptschule in der 10A2 und bei mir fangen eigentlich viele bei Unternehmen vor Ort als Dreher oder so an. Ein großes Metallverarbeitenes Unternehmen, da fange ich auch an als Dreher/ Fließbandarbeiter...

Also auch die Hauptschüler kommen sofort in die Lehre...

...zur Frage

Woher kommt der Spruch: "Wen würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen..."?

Woher kommt der Spruch: "Wen würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen...?"

...zur Frage

Wäsche auf links drehen....(waschen, bügeln....)

Hallo, woher kommt der Ausdruck "Wäsche auf links drehen" zum waschen oder bügeln? Man sagt doch auch nicht "dreh die Wäsche wieder auf rechts"......

Gruß Eure Delfina

...zur Frage

Woher kommt der Spruch "Die Arschkarte ziehen"?

Es interessiert mich halt weil ich den "Spruch" selbst und oft benutzt habe! :D Also woher kommt das eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?