Könnte Deutschland anderen Ländern die Verwendung der deutschen Sprache verbieten?


15.07.2023, 15:54

Ich sage nicht dass Deutschland das tun SOLL, ich frage mich nur warum es nicht möglich sein sollte? Wenn ich ein Buch schreibe dann habe ich auch Urheberrecht darauf, wenn ich eine neue Sprache erfinde hätte ich es auch, also warum nicht bei der deutschen Sprache, die von Deutschland erfunden wurde?

9 Antworten

Die deutsche Sprache kommt aus Deutschland

Ja, aber nicht aus dem, was man heute als "Deutschland" bezeichnet. Die Sprache gibt es viel länger als einen Staat "Deutschland".

"Deutschland" war einst ein Sammelbegriff für jene Gebiete Europas, wo man Deutsch sprach - unter anderem Gebiete, auf denen heute Österreich, Schweiz, Italien und andere Staaten liegen.

Einer der daraus hervorgegangenen Nationalstaaten - der seit seiner Gründung 1871 mehrmals empfindlich schrumpfte, sieht man von 1990 ab - hat diesen Begriff halt für sich als Bezeichnung reklamiert. "Großpreußen" wäre passender gewesen, aber man musste sich wohl mit Bayern arrangieren.

Auf den Begriff "Hochdeutsch" haben die Österreicher übrigens einen wesentlich schlüssigeren historischen Anspruch als die Plattnuschler im Norden...

Nein, denn diejenigen die muttersprachlich deutsch sprechen, sind ethnisch Deutsche, wie wir auch. Das, was wir heute als Deutschland kennen, ist nur die sogenannte kleindeutsche Lösung, weil die Deutschschweizer und die Österreicher nicht mitmachen wollten. Schließlich sind durch die schrecklichen Kriege einige Gebiete, die einst zum deutschsprachigen Raum gehörten, nicht mehr Teil Deutschlands, wie in Belgien, Italien oder Dänemark.

Dafür gibt es in Deutschland Dänen und Sorben und Wenden, die eine Sprache sprechen, die dem Polnischen sehr ähnlich ist.

Mehr zum Thema kleindeutsche Lösung gibt es hier: Die deutsche Revolution 1848/49 – DW – 26.01.2009

Nein. Weil in diesen Ländern schon lange vor der Gründung eines deutschen Staates Deutsch oder zumindest Varianten davon gesprochen wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Lizenzgebühren sind die Lösung. Will jemand außerhalb Deutschlands in den Grenzen von 1937 z.B. "Dumpfbacke", "Schwachmat" oder "Klappsack" sagen, muss er zahlen. Ich habe Glück und sage genau das kostenlos.

BaIIista300  17.08.2023, 16:15

Ich schließe mich vollumfänglich an.

2

Die deutsche Sprache wurde nicht von Deutschland "erfunden".

Zur den Zeiten der Entstehung der deutschen Sprache (bzw. ihrer frühen Formen) gab es weit und breit noch kein "Deutschland", sondern ein seltsames Sammelsurium von Fürstentümern etc.