Bester deutscher Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderer 42%
Plattdeutsch/Niederdeutsch 26%
Bairisch 21%
Sächsisch 5%
Schwäbisch 5%
Kölsch 0%
Badisch 0%

2 Antworten

Anderer

Hallo,

woran machst du bei Dialekten "gut - besser - am besten" fest?

Was Dialekte angeht, hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, empfindet wohl jeder anders. 

Mir gefallen besonders gut Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch. 

Am unattraktivsten finde ich Sächsisch; möglicherweise, weil es in mir "ungute" Gefühle weckt.

Auch finde ich persönlich es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

Anderer

Der Dialekt meiner Familie bzw. des Kulturkreises meiner Großeltern:

Eine kuriose Mischung aus Donauschwäbisch (eine deutsche Minderheit aus Ungarn) und Hessisch.

Das klingt dann so:

"Sat´s sa hait innie Kärch gange?" (Seid Ihr heute in die Kirche gegangen?)

"De Sunn hat g´schiene" (Die Sonne hat gescheint)

"Isch bin alooa" (Ich bin allein)

Und mein Favourite: "Du krischt noch vieräckisch Ache von däm Schaiß" (Die Drohung meiner Oma, dass ich nicht so viel fernsehen schauen soll, weil ich sonst viereckige Augen bekommen würde).

Aber ich erfreue mich an jedem Dialekt und finde es amüsant/schön, wenn dieser gepflegt wird. Durch mein Studium hab ich das zu schätzen gelernt, denn es zeigt, dass eine Sprache vielfältig ist und gelebt wird. Deswegen spreche ich mit meiner Oma und ihrer Verwandtschaft auch weiterhin Dialekt.

LG