Hermes arbeitet sehr kostenbewußt: der Lkw fährt erst los, wenn der Container voll ist. Deshalb warten Paketempfänger in abgelegenen Gegenden manchmal zwei oder drei Wochen, bis der Hermes-Zusteller an der Haustür klingelt.

Mit dem Fährverkehr hat das nichts zu tun. Der fällt zwar hin und wieder bei Sturmflut oder Orkan aus, aber nicht wochenlang.

...zur Antwort

Links oben: Feuerung

Darunter: Luftzufuhr

unten (da scheint der Griff zu fehlen): Aschenkasten

Rechts: Backofen, mit einer ungewöhnlichen Klappe, nämlich eine zweiflügelige seitlich angeschlagene.

Dieser Küchenherd scheint keinen eingelassenen Warmwasserspeicher zu haben; dieser wäre dann rechts vom Backofen.

Hersteller und Baujahr kann man nur raten. Gut möglich, daß dieser Herd aus den 30er Jahren stammt.

...zur Antwort

Vielleicht wirst Du bei www.winfuture.de fündig.

...zur Antwort

Laß doch Deinen kubanischen Bekannten beim dortigen Zoll nachfragen. Evtl. gibt auch die hiesige kubanische Botschaft Auskünfte.

...zur Antwort

Das ist eine Schei....-Entscheidung, die man zu treffen hat. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Abere im Nachhinein ist mir klargeworden, daß die Erlösung bei unserem Kater (Nierenversagen) nicht hinausgezögert werden konnte, obwohl seine Schnurrturbine die ganze Zeit auf Vollast lief und er bis zuletzt schmusig und anhänglich war.

Zähne zusammenbeißen und den letzten Gang antreten. Hilft nichts.

...zur Antwort

Toilettenfrau/Toilettenmann.

In fortschrittlichen Betrieben unter US-Management ist es der Hygiene Manager. Berufsanfänger sind Assistant Hygiene Manager, und erfahrene Toilettenwärter sind Senior Hygiene Manager.

...zur Antwort

Mit einem Phasenprüfer kannst Du das überprüfen. Wenn Strom eingeschaltet ist, sollte der braune Draht Strom führen. Manchmal ist es auch der blaue (regerlwidrig); der grün/gelbe darf nie Strom führen.

Zur Montage der Leuchte vorsichtshalber Sicherung rausschrauben /abschalten.

Angeklemmt wird die neue Leuchte mit der stromführenden Phase an der Sockelseite der Leuchte. Die blaue Ader kommt ans Schraubgewinde für die Lampe.

...zur Antwort

Hier werden die nach dem ersten Zustellversuch im nächstgelegenen "Access Point" deponiert. Eine entsprechende Benachtigung liegt im Briefkasten.

Beim "Access Point" bleibt die Sendung 7 Tage liegen, danach geht sie an den Absender zurück, wenn der Empfänger nicht abholt.

...zur Antwort

Die Null in alle Pflichtfelder eintragen.

Pflichtfelder sind die Felder, die eine Eingabe zwingend erfordern.

Elster sagt Dir bei der Plausibiltätsprüfung, wenn Du solch ein Feld übersehen hast.

...zur Antwort

Ausschneiden ohne den Anleitungstext und Aufkleben reicht völlig aus. Die Klarsichttaschen sind überflüssiger Luxus und Plastikmüll.

Aber achte darauf, daß sämtliche Barcodes von früheren Versandaktivitäten auf dem Paket überklebt oder mit dickem Filzstift ausgestrichen sind.

...zur Antwort

Bei diesen kindersicheren Verschlüssen muß man den Deckel herunterdrücken und gleichzeitig seitlich auf die markierten Stellen drücken. Dann läßt sich der Deckel abschrauben.

...zur Antwort

Papierfachleute nennen das "aufstoßen".

Aber das Verb hat bekanntlich auch einen andere, viele bekanntere Bedeutung; ich würde das daher nicht unbedingt verwenden.

Umschreib die Tätigkeit halt mit "auf Stoß bringen".

...zur Antwort

Das ist nur Spiel, allerdings recht rabiat.

Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die große Katze will die Kleine nicht umbringen.

...zur Antwort

Die dünnen Beine mit Kopfbändern gegen die Tischplatte stabilsieren.

Verstrebungen sind im Weg, denn dann kann man seine Beine ja nicht mehr unter den Tisch bekommen und somit nicht mehr daran sitzen.

...zur Antwort

Zumindest in Niedersachsen ist das nicht gestattet. Feuerschale ja, aber nur auf dem eigenen Grundstück oder dafür freigegebenen Plätzen, z.B. Grillplätzen.

Ich vermnute, daß in NRW vergleichbare Vorschriften bestehen.

...zur Antwort