Ist es zu spät für eine Ballett Karriere?

4 Antworten

Da ich so ziemlich die gleiche Frage erst vor ein paar Stunden hier beantwortet habe, bin ich jetzt mal faul und nutze Copy and paste mit minimaler Anpassung.

Auch wenn es für dich schwer ist. Für den Berufsweg als klassische Tänzerin ist es zu spät.

Du darfst nicht vergessen. Die Konkurrenz, gerade im klassischen Tanz und unter den Tänzerinnen, ist enorm hoch. Die Mädchen beginnen mit 10/11 mit ihrer Ausbildung und haben dann 5-6x die Woche Training über 3Std/Tag oder mehr. Dazu kommen theoretische Fächer wie Musik- und Tanzgeschichte, Anatomie, Make UP und Co und "fachfremde" Dinge wie z.B.: Charaktertanz. Mit 16/17, je nach Schulform, sind sie fix und fertig ausgebildet. Wenn du ihren Trainingstand erreicht hast, sofern die körperliche Eignung vorhanden ist, haben deine Konkurrentinnen bereits fünf bis sechs Jahre Bühnenerfahrung und ein entsprechendes Repertoire. In normalen Berufen sind ein, fünf oder mehr Jahre, späterer Einstieg kein Problem. Im klassischen Tanz ist das eine kaum überwindbare Hürde.

Btw: bei entsprechender schulischer Leistung und dem notwendigem Talent gäbe es die Möglichkeit eines Studiums. Die staatliche Ballettschule Berlin und auch die Palucca in Dresden bieten Studiengänge zum Thema Bühnentanz an. (Abschluss: Bachelor of Arts) Der Fokus an der Palucca liegt dabei eher auf dem zeitgenössichem Tanz, bzw Tanzpädagogik. Wo der Fokus in Berlin liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach mal eine E-Mail schreiben oder anrufen. Bei beiden muss allerdings eine Zugangsprüfung abgelegt werden.

Eine andere Alternative wäre, neben der Tanzpädagogik, auch Tanzmedizin oder Tanztherapie. Oder weitergefasst: Choreographie, Bühnentechnik und Co.

Generell sieht es im zeitgenössischem Tanz etwas besser aus als im Klassischen. Neben den beiden oben genannten Studienfächern, gibt es hier noch die Möglickeit einen Abschluss an einer privaten Schule zu machen, wenn man es sich leisten kann (wie z.B: die Iwanson in München) Dort kann man entweder eine Ausbildung im Bühnentanz (zeitgenössisch/Jazz) oder zur Tanzpädagogin machen. Die Zulassungstests sind hier etwas leichter, die Chancen nach einem Abschluss (Bühnentanz) dafür aber leider auch geringer. Tanzpädagogen von der Iwanson, der Lola Rogge in Hamburg und anderen vergleichbaren Ausbildungsstätten sind allerdings recht gern gesehen.

Ja, was kann Dir schon jemand sagen, doch sicher niemand von hier.

Gehe zu Deinem Ballett-Trainer oder Lehrer und frage. Wenn es Dein Traum ist und er sagt "nein", - suche weiter.

Stelle Dich bei Theatern vor, sprich' mit Choreographen und Lehrern. Dir läuft die Zeit davon. Werde sehr kurzfristig tätog und frage überall.

Wenn Du 10 Leute gefragt hast, und alle hätten "nein" gesagt, dann glaube es, - vorher nicht.

lillylilies 
Fragesteller
 10.04.2024, 14:46

Okay, danke.

0
lillylilies 
Fragesteller
 10.04.2024, 14:51
@Mauritan

Ich weiß, aber ich habe gelesen das Männer noch später anfangen können. Bei Frauen sei das schwieriger. Ich frage nach, danke.

0
Mauritan  10.04.2024, 14:54
@lillylilies

Dass es LEICHT wird, habe ich nie gesagt. Und die Konkurrenz ist zudem mörderisch. Es fangen viel mehr Mädchen an als Männer. Der Weg, den Du dir erträumst, ist richtig dornig.

Es wird darauf ankommen, ob Dein Knochenwachstum schon abgeschlossen ist. Übrigens darfst Du unter keinen Umständen die Pille nehmen. Sie beschleunigt das Erwachsen-Werden im Sinne von "Entwicklung abgeschlossen".

Es geht vor allem darum, dass die Beine aus dem Becken seitlich ausgedreht werden können. bzw. dass Du in den Spagat kommen sollst, was jedoch noch leichter ist als das Beine drehen.

1

Für eine professionelle Karriere ist es viel zu spät