Ballett anfangen mit fast 16?

4 Antworten

Mit 16/17/18 also mit Schulabschluß, sind die jungen Frauen in der Regel mit der Ausbildung fertig, bühnenreif und auf der Suche nach Engagements und Kompanieplätzen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie eine fünf bis sechsjährige Ausbildung durchlaufen, die aus ihrem Training 5-6 Tage/Woche ca 3Std/Tag besteht + Zusatzkursen wie Musik- und Tanzgeschichte, Anatomie, Make Up usw usf.

Wenn du jetzt mit der Ausbildung anfängst, bist du, sofern du das nötige Talent mitbringst, mit 21/22 fertig. In diesem Alter haben diejenigen, deiner Konkurrentinnen, die sich gegen die anderen durchgesetzt haben bereits 5-6 Jahre Bühnenerfahrung. Die Karriere als Bühnentänzerin hat ein Verfallsdatum.

Btw: HipHop ist hier eher ein Nachteil. Durch HipHop werden Bewegungsmuster vermittelt, die dem klassischen Bühnentanz entgegenlaufen.

Der Zug ist leider abgefahren, auch wenn es hart klingt.

Private Ausbildungstätten bilden auch Ältere zum Bühnentanz aus. Hier, in der Regel, aber mit Schwerpunkt auf zeitgenössischen Tanz, Jazz oder Musical. Kostenpunkt der Ausbildung: ca 350 - ca 600 Euro/Monat. Um Unterbringung, Essen und Co musst du dich selbst kümmern und finanzieren.

Soweit ich dich verstanden habe, hast du noch kein Ballett gemacht. Fang doch erstmal damit an und schau ob es dir Spaß macht. Ballett als Hobby ist immer möglich. Wenn es dir nicht gefällt, wenn du nicht dafür brennst, wäre der Bühnentanz ohnehin nichts für dich. Viele der privaten Schulen für zeitgenössischen Tanz nutzen das Ballett als Grundlage, um darauf aufzubauen.

Miaaa227 
Fragesteller
 17.11.2023, 09:42

Ballett habe ich von 6 bis 9 gemacht und dann halt hiphop

0
TamraElara  17.11.2023, 09:46
@Miaaa227

Sieben Jahre Ballettpause kannst du mit einem Neuanfang gleichsetzen. Im Hobbybereich kann dir das helfen, für eine ernsthafte Ausbildung nicht. Dir fehlen einfach 5-6 Jahre regelmäßiges Training 5-6 x die Woche und ca 3 Std am Tag.

Wie gesagt: geh doch erstmal regelmäßig zum Training

1

Viele Leute fangen schon mit 12-15 an, über eine professionelle Ballett-Karriere nachzudenken. Ich glaube, für das Professionelle bist du bereits zu alt, aber es ist nie zu spät, mit Ballett anzufangen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Für professionellen Tanz reicht es sicher nicht. Da fehlen über 10 Jahre gezielter Muskelaufbau und Training.

Es gibt kein zu spät, falls du das wirklich machen willst, dann melde dich an einer Ballettschule an. :)

Woher ich das weiß:Hobby
Aylamanolo  17.11.2023, 08:48

Die spricht on professionellem Tanz, nicht vom Hobby.

2