Was schreibt man im einem Tagebuch rein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles - und nichts.

Tagebücher sind Protokolle, oder enthalten nur skizzierte Ideen, sie sind Projekt- und Programmpunktlisten, was in Zukunft alles zu tun ist, manche sind Collagen und enthalten Einkaufszettel.

Manche sind Traumtagebücher und enthalten nur das, was man im Schlaf erlebt, manche sind "sozial" und enthalten die Schilderungen zwischenmenschlicher, persönlicher Dinge, wie das Bild das man von einem Menschen hat.

Manche sind Kriegstagebücher, Reisetagebücher, Poesie-Alben...

Manche enthalten nur die Korrespondenz mit Brieffreunden.

Manche sind Gedankenprotokolle. Diese finde ich aus geistesphilosophischer Perspektive am interessantesten, weil sie sämtliche (!), ausnahmslos alle mentalen Zustände, Gedanken, Gefühle, Affekte, Ahnungen, Bedeutungen, und Wollensweisen enthalten, die ein Mensch durch sein Bewusstsein erlebt, sowie die Uhrzeit ihrer Inzidenz, und die Reflexion ihrer Ursächlichkeit, oder Kausalität, ihre Phänomenalität, ihre Konsequenzen.

Also nicht nur den inneren Monolog, oder die "Stimmen" die man meint, zu hören, sondern alles, jeden einzelnen Gedanken, durch eine Technik des "automatischen Schreibens".

In Tagebüchern steht alles Mögliche : Es kommt darauf an, was Sie für vermerkenswert befinden.

Das was du so erlebst, es können aber auch Wünsche und Träume sein.

In ein Tagebuch kann man eigentlich alles reinschreiben.

Das ist deine private Sache. Manche schreiben nur sehr besondere Erlebnisse rein. Andere Schreiben genau auf was sie den Tag über gemacht haben.

Ich schreibe ehr meine Emotionen bei bestimmten Tätigkeiten auf. Wenn sie in einer bestimmten Situation öfter negativ sind, kann ich dem entgegen wirken.

Es gibt aber auch Leute die ihre Träume notieren oder ganz andere Dinge.

Wie gesagt, ein Tagebuch das machst du eigentlich nur für dich und deswegen ist es alleine deine Sache wie und was du damit machst

grundsätzlich kannst du reinschreiben, was du willst.

ich persönlich schreibe einfach meine gedanken auf, was mich gerade so beschäftigt. auch dinge, über die ich mit keinem reden kann.

es kann gut tun das was in deinem kopf ist auf papier zu bringen.

du kannst natürlich auch einfach schreiben, was am tag passiert ist. es ist schön, das in der zukunft lesen zu können.

feel free

Ganz unterschiedliche Sachen.

Banale Dinge, Dinge die du in Erinnerung behalten willst aber auch Dinge die du sonst halt niemandem anvertrauen kannst außer deinem Tagebuch.