Selbstgeschriebe Geschichten/ Manuskripte aufbewahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nur digital💻 67%
Andere Möglichkeit🤔 33%
Als Spiralbindung (Plastik)🗒📎 0%
Aktenordner/Mappen🗄 0%
Lose Blätter📑 0%
Buchbindung (wer es kann top)👍 0%
Gar nicht 😯 0%

5 Antworten

Nur digital💻

Die Geschichten mit vielen Seiten habe ich alle mit dem Laptop geschrieben und bewahre sie auch dort auf, zur Sicherheit ist alles zusätzlich auf zwei USB-Sticks gespeichert. Notizen mache ich überwiegend "analog". Die Zettel sind nach Büchern sortiert, mit Büroklammern zusammengehalten und werden in einer Mappe aufbewahrt.

Früher habe ich Geschichten komplett mit Stift und Papier geschrieben. Das waren damals aber eher Kurzgeschichten. Die paar, die ich behalten habe, sind in einem Ordner.

Für mich ist es einfacher alles digital zu haben. Ich zeige die aktuellen Geschichten nur wenigen Personen und diese bekommen sie direkt auf ihre Ebook-Reader. Für professionelle Buchbindung fehlt mir das Geld. Alles selbst auszudrucken ist zu umständlich. Digital ist es aktuell am einfachsten.

Fabian2888 
Fragesteller
 25.08.2022, 12:20

Ja, speichern unbedingt mehrfach 🙂 zeige auch nicht so viel und handschriftliche Geschichten hab ich auch eingescannt, Notizen hebe ich zumeist auch auf, im Nachhinein eine schöne Erinnerung oder zum Nachschauen 😌

1

Ich persönlich bevorzuge verschiedene Varianten.

Digital ist es mir beispielsweise am leichtesten aber es ist auch blöd wenn die Entwürfe irgendwie versehentlich gelöscht oder nicht gespeichert werden oder du mal nicht auf dein Gerät zugreifen kannst.

Außerdem benutzte ich persönlich auch gerne Notizbücher oder hefte lose Blätter in Ordner ein. Du hast so einfach viele Freiheiten und kannst das ganze sogar noch frei und kreativ gestalten!! (Ist aber auch Zeitaufwendiger alles per Hand zu schreiben…)

Fabian2888 
Fragesteller
 25.08.2022, 12:16

Klingt nach einer guten Lösung für quasi alle Bereiche beim Schreiben 👍

1
Andere Möglichkeit🤔

Hi!
(Option "Nur digital" schränkt ein » siehe antworten... = Kombi ist aus verschiedenen Gründen besser)

Essenz für die Arbeitsweise, bzw. deine Frage zuerst:

  1. Speichere deinen Content immer in gleicher Struktur sofort korrekt digital 3-fach digital synchronisiert 1 x auf PC + Save-Drive (NAS) + Cloud (1 x einrichten, dann geht alles automatisch).
  2. ... wenn`s supersicher sein soll (wie in meiner Firma), brenn das Zeug auf CD/DVD und lagere die in einem Off-Home Schließfach. (hält mind. 10, eher 15 Jahre, dann ggf. nachbrennen - technologisch ist die Hardware zwar in ca. 5 Jahren abgelöst, funzzen tut das aber noch bis an dein Lebensende, oder du migrierst in 5 - 10 Jahren eben auf neuere physische Speicherung).
  3. Trotdem ist ein Ausdruck von "fertigen" Werken immer cool und kostet (v.A. wenn du den Nutzen, das Feeling und den Aufwand zur Erstellung betrachst einen Bettel!!! Familie, Freunde, Eigenbibliothek und Weihnachten/Geburtstage + Schließfach ,-) ergeben Minimalauflage 5 - 15 Stk. ab läppische 40 €!!!

Nachtrag - Je nach Arbeitsweise/Erfordernis (ggf. irrelevant):
[Info: s.u. - nein, werde nicht von MS gesponsert ,-)]

  • Ich muss viel recherchieren und archiviere ALLES, weil ich faul bin und mir meine Form der Ablage beim Memorisieren, Strukturieren, VorfIltern hilft. (Jedes relevante Info-Fuzerl, (Hand-)Notizen, Ton- & Videoaufnahmen, Skizzen, Bilder, Links, Office-, CAD... viel Dateiformate, Strukturen/Textfragmente bis hin zu Abschnitten/Kapiteln und Gesamtausgaben speichere ich strukturiert nach immer gleicher Struktur sofort korrekt, digital 3-fach digital synchronisiert.
  • hab mich für OneNote entschieden (bester Mittelweg für mich) Alternativen » 24 Notetaking apps RANKED (2021) - YouTube, The BEST Notetaking Apps Ranked - YouTube, weitere werden dann eh vorgeschlagen, falls das Thema relevant ist.
  • Struktur generell (& OneNote):

https://www.youtube.com/watch?v=Sq-P9ZwsZv4 (etwas oldschool, aber funzzt),

https://www.youtube.com/watch?v=yfF7pHVJPRI,

(Für Übersetzung und Speech2Text, auch von Videos, verwende ich bei Bedarf div. z.T. browserintegrierte AI-Tools (Trans<>Summery/GPT2...).
Hoff es ist hilfreich - good luck!

SH

P.S.: Ich schreib seit 35 professionell im Fachbereich, aber erst seit 2 Jahren privat, meine Sachen (hier alles erst im Aufbau: Fachbücher, Essays, Lyrik, Kurzgeschichten, 1 Roman in Arbeit, Drehbücher f. Kurzfime & Spots). Profi-Job und privat sind für mich aber seltsamerweise 2 Welten. Ich versuche aktuell beide Wege und Ziele zusammen zu führen (Systematik und Freigeistigkeit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere Möglichkeit🤔

Du kannst bei Autorendienstleistern wie bod.de auch Einzelexemplare nur für dich anfertigen lassen.

Eigentlich genügt aber auch digital, wenn man mindestens auch noch eine Sicherungskopie davon hat.

Fabian2888 
Fragesteller
 25.08.2022, 14:26

Da werde ich mal informieren, klingt interessant 🙂 Sicherungskopie unbedingt, das könnte evt schnell sehr ärgerlich enden 😕

1
Corinna2015  25.08.2022, 18:45
@Fabian2888

Für ein einzelnes Exemplar würde ich eher "Wir-machen-Druck" wählen.
Kein Verlag mit allem was dort dranhängt (ISBN etc.), sondern einfach eine Druckerei.

0
cas65  25.08.2022, 18:51
@Corinna2015

Muss man bei bod.de auch nicht. Es gibt explizit so eine Einzelbuchoption, ohne ISBN usw. Nennt sich BoD fun

"BoD Fun ermöglicht es Ihnen, Ihr eigenes Buch zu erstellen und für den privaten Bedarf zu drucken. Sie können aus allen BoD-Ausstattungsvarianten wählen, um Ihr Buch nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Auf den Preis Ihres Buches haben Sie über die gewählte Ausstattung und den Umfang Einfluss. Nutzen Sie die Preiskalkulation, um eine Vorstellung zu erhalten, was Ihr Buch im Druck kosten wird.

Sobald Sie Ihr Buch fertiggestellt haben, können Sie in myBoD jederzeit beliebig viele Exemplare für Ihren Eigenbedarf bestellen – je mehr, desto günstiger! Dadurch haben sie eine wunderbare Möglichkeit, verschiedene Ausstattungen und den Druck zu testen oder Auflagen für den Vertrieb in Eigenregie zu produzieren.

Den Inhalt und das Cover Ihres Buches laden Sie in myBoD jeweils als PDF-Dateien hoch. Das Cover können Sie auch im Online-Editor easyCOVER gestalten, der Ihnen dort mit teils kostenfreien Gestaltungsvorlagen zur Verfügung steht."

2
Corinna2015  25.08.2022, 18:54
@cas65

Dankeschön für die Info. Klingt interessant.
Mein Buchprojekt ist leider noch lange nicht so weit...

1
Fabian2888 
Fragesteller
 26.08.2022, 09:33
@cas65

Das ist auch ein super Tipp, da schaue ich gerne, Dankeschön 👍🙂

1
Nur digital💻

Ich drucke manchmal, sehr selten, Teile oder Alles davon aus, um an einem Ort wo ich keinen PC habe daran weiter arbeiten zu können. Sonst liegt alles auf der Festplatte, und, mal mehr mal weniger, mit Sicherungskopien. Objektiv betrachtet finde ich das aber sehr riskant und irgendwann wird mir womöglich einiges verloren gehen.

Fabian2888 
Fragesteller
 14.09.2022, 19:56

Das wäre mir beinahe passiert, ehrlich gesagt sogar zweimal 😅 zum Glück 3 Tage vor dem Zusammenbruch der Festplatte alles gesichert- hätte ich mir wohl nie verziehen 😌

Finde ausdrucken und "analog" weiterarbeiten auch super z.b. draußen 🙂

1
Lirander  14.09.2022, 20:10
@Fabian2888

Ja, allerdings muss man dann ales wieder abtippen wenn man es im PC haben will, also irgendwie doppelte Arbeit. Wobei, wenn man es professionell macht (um es verlegen zu lassen), muss man so oder so nochmal alles ordentlich ins ein Manuskript fassen, sonst kriegt der Lektor ja nen Schlag. :D

1