Wie werde ich auf Wattpad bekannter?

Mein Name auf Wattpad ist Samiraarts44 und ich schreibe hauptsächlich TLoZ FFs und Fantasy-Bücher, in denen ich gerne mal meine OCs erscheinen lasse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Um mehr Leserinnen und Leser auf Wattpad zu bekommen, würde ich folgendes Vorschlagen:

  • Das Profil

Ich selbst achte ehrlichgesagt auch darauf, wie das Profil der Anderen gestaltet ist. Also zB. Profilbild oder die Beschreibung (Schreibe unbedingt in welchen Genres du deine Geschichten schreibst) Ich weiss, dass dies sehr oberflächlich klingt, doch mit einem schön gestaltetem Profil kommst du anderen sympathischer vor.

  • Titel

Gebe deinen Geschichten spannende und schöne Titel. Die Titel zeigen öfters um was das Buch geht und kann viele Leute auch mitreissen.

  • Zusammenfassungen der Geschichten

Die Zusammenfassungen oder Klappentexte kann man mit "Themen" versähen. Füge passende Themen hinzu um Leser*innen zu zeigen, worum es in deiner Geschichte geht.

  • Werde aktiv

Bewerte und kommentiere Geschichten von Anderen um Aufmerksam auf dich zu machen. Eventuell findest du auch jemanden mit dem du dich austauschen kannst.

  • Gebe nicht auf!

Manchmal "versinkt" man in Wattpad auch unter den ganzen anderen Geschichten und Autoren. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst und manchmal auch geduldig bist. Ich selbst habe auch Wattpad, aber noch keine Bücher/Geschichten veröffentlicht. Trotzdem könnten wir uns austauschen, wenn du willst.

Viel Erfolg beim Schreiben und alles Gute auf Wattpad 🍀🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Es gibt auch die Wattpad Awards einmal im Jahr wo man eine seiner Geschichte einreichen kann, allerdings sollte man sie vorher nochmal Korrektur Lesen. Sie müssen auch lang genug sein, wenn du eine Geschichte schreibst, fällt dir vielleicht etwas ein womit du die Kapitel ausschmücken kannst. Ich denke mir bevor ich eine Geschichte anfange zu schreiben zuvor einige Tage lang das aus und um was es dort geht wer der Hauptcharakter ist und wie er ungefähr ticken soll.

Du solltest auf jeden Fall vielleicht Bücher schreiben, damit schaffst du dir schonmal eine kleine Reichweite. Aber auch bei anderen auf dem Profil was nettes schreiben kommt gut an. Hab selber 5k follower auf wattpad und würde sagen, dass das einfach Zeit benötigt

Hey

das hier ist zum beispiel eine Möglichkeit sag doch einfach mal wie der Name ist bzw. was für ff usw. Du veröffentlichst viele User sind auch auf anderen Plattformen unterwegs vlt. Können wir uns ja mal austauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe nicht nur, lese auch andere und schreib kommentare. Das funktioniert bei kleineren geschichten ziemlich gut. Wenn du erstmals ein par follower hast geht es immer schneller. Ausserdem solltest du nicht zu viele Geschichten anfangen aber nie beenden, nur angefangene werden weniger gelesen.