Buch, verschiedene Kapitellängen?


19.01.2023, 09:04

PS mein Ziel auf lange Sicht ist es dieses Buch mit einem Verlag zu vermarkten.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mir wäre das beim lesen relativ egal 77%
Ist Ok aber nicht optimal 14%
Mehr Abwechlung-mehr Spaß 5%
Andere 5%
Sofort in die Tonne damit 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

So unterschiedlich sind die gar nicht. Ungewöhnlich ist die Kürze. Meist sind Kapitel eher 20 bis 30 Seiten lang.

Ein extremes Beispiel ist "Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers. Hier sind die Kapitel sehr unterschiedlich lang, aber eher im genannten Bereich. Aber da ist auch ein Kapitel zwischen, dass besteht nur aus einem einzigen (normallangen) Absatz und einem weiteren Satz, der sinngemäß besagt, dass weiter eigentlich nichts zu berichten sei in diesem Kapitel. Ist also ganz bedacht eingesetzt worden.

Ist Ok aber nicht optimal

Ich bin Bücher gewohnt, die Kapitel mit 6 bis 12 Seiten haben. Daher finde ich ein Buch mit vielen kurzen Kapiteln ungewöhnlich. Dass ein Kapitel etwas länger oder kürzer ist, finde ich jedoch ganz normal.

Wenn du wirklich ein Buch mit vielen kurzen Kapitel schreiben willst, sollte das jedoch nicht so wirken, als ob du eine einheitliche Handlung bzw. ein einheitliches Kapitel erzwungen in viele kleine Kapitel aufgeteilt hast.

Wenn die Zahl der Seiten pro Kapitel in einem gewissen Rhythmus wechselt, dann könnte das möglicherweise sogar noch eine Art EasterEgg ergeben.

Falls du dein Buch drucken lassen willst wird sich die Seitenzahl wahrscheinlich nochmal erhöhen, da Bücher selten in DIN A4 gedruckt werden.

Mir wäre das beim lesen relativ egal

Also ich habs genauso und das ist nicht schlimm. Wenn die Aktion hält so lange braucht oder schon vorbei ist, dann ist halt auch das Kapitel vorbei. Na und? Niemand wird ein Buch aus der Hand legen, weil ein Kapitel mal länger Und mal kürzer ist

Mir wäre das beim lesen relativ egal

Darauf kommt es überhaupt nicht an.
Jede gute Story hat Abschnitte und dabei solche, die unterschiedlich viel Inhalt transportieren müssen.

Es wäre eher suspekt wenn die Kapitel alle gleich lang würden!

Anonym300710 
Fragesteller
 19.01.2023, 09:14

die ersten Kapitel sind halt die Einleitung. Zeit, Person, Ort. Ich überarbeite es nochmal. Um ehrlich zu sein wollte ich damit schnell fertig werden um zur Action zu kommen… war wohl ein Fehler…

0
Chrisraz  19.01.2023, 09:19
@Anonym300710

Ich gebe dir jetzt einen guten Rat: Schreibe DIREKT die Teile, die du schreiben willst bzw "zu denen du kommen möchtest". Denn diese hast du im Grunde schon im Kopf und diese motivieren dich. Du kannst im Nachgang die bestehenden Puzzleteile sinnvoll zusammensetzen. So erlaubst du dir die Sachen, die du bereits im Kopf hast durch niederschrift "loszuwerden" und kriegst wieder freie Gedanken für weiteres.

1
Mir wäre das beim lesen relativ egal

Meine Kapitel sind auch sehr unterschiedlich lang. In der Regel haben sie 1500 bis 4000 Worte. Es kommt nicht auf die Länge an, sondern darauf den Leser mit Spannung bei der Stange zu halten.