Wie lange funktioniert eine Fender Stratocaster für ca. 2000 Euro?

4 Antworten

Hallo,

wenn man sich um das Instrument kümmert und regelmäßig wartet, geht das Gerät auch in 100 Jahren noch.

Halsnachstellen, Reinigen, Schrauben nachziehen - Das gehört schon zur normalen Routine an so einem Instrument.

Irgendwann spielen sich Bünde ab - Die müssten dann abgerichtet werden oder, wenn kein Fleisch mehr dran ist, muss das Instrument neubundiert werden. Das ist tatsächlich ein großer Punkt der die Spielbarkeit von so einem Instrument begrenzt. Aber Neubundierungen sind normaler Service von Gitarrenwerkstätten und kosten, grade an einer Strat, nicht die Welt - Und dann hat man mit frischen Bünden die nächsten Dekaden vor sich.

Vando  23.07.2022, 15:34

Hattest du schon mal eine Gitarre mit Edelstahlbünden auf der Bank gehabt, die wegen Abnutzung neubundiert werden musste?

0
KarlKlammer  23.07.2022, 15:38
@Vando

Ja, z.B. eine 80s-Custom-Superhypermega-Strat. Nach ca. 40 Jahren musste da neuer Draht drauf. Aber das Gerät wurde auch als Hauptgitarre oft gespielt.

1
Vando  23.07.2022, 15:50
@KarlKlammer

Und die anderen? Wie lange haben da die Bünde gehalten?

0
KarlKlammer  23.07.2022, 15:57
@Vando

Ich würde meinen im Durchschnitt waren es 35 Jahre bei oft gespielten Instrumenten. Bei der 80s-Strat mit dicken Jumbobünden hat man allerdings auch etwas mehr Fleisch als bei einer eher klassischen Strat mit dünnen Spaghetti-Bünden.

1

Darüber mach dir mal kein Kopp! Die Teile halten ewig und drei Tage. Es gibt Fender Strats die seit 1962 täglich im Eisatz sind! Frag mal Thomas Blug oder Marcus Deml, beide haben eine Strat aus den 60ern.
Zudem ist es ja auch keine Raketentechnik - wenn mal was sein sollte dann ist es höchstens‘n Kabel wieder anlöten oder Buchse tauchen o.ä.

Also KAUFEN!!! Ist eine Investition. Kannste auch 5 Jahre Spaß mit haben und für 1.800,-€ wieder verkaufen. 😅

wenn man die Gitarre nicht gerade in einem feuchten Keller lagert, hält sie ein Leben lang. Mit der Zeit bilden sich in den Bundstäben Rillen. Da müssen dann die Stäbe getauscht werden. Das hält sich vom Aufwand in Grenzen und ist so nach 6 bis 10 Jahren fällig, je nach dem. Im Holz der Bünde entstehen mit der Zeit auch Vertiefungen, was natürlich auch zum Problem wird, weil die Saite dadurch über Soll gedehnt wird und damit zu hoch schwingt. Das ist aber eher so bei 30 Jahre alten Gebrauchten der Fall. Das wird dann aufwendiger.

Ich kenne einen der spielt zwar keine strat aber ne les Paul von 1960 und ne Fender telecaster, wo Broadcaster draufstand (so hieß die Tele früher ) also das passt auch auch einfach neue Bünde draufmachen lassen und wie immer die Seiten wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich 6 bin e Gitarre und ich habe eine Band