Warum gibt es keine Flügel, die in die Höhe gehen?

5 Antworten

Gibt es, ist eine historische Bauform, nennt sich je nach Ausführung Schrankflügel, Giraffenflügel, Pyramidenflügel. Der grosse Vorteil des normalen Flügels ist, dass die Hämmer von unten nach oben anschlagen, also durch die Schwerkraft gut in ihre Ausgangsposition zurück fallen. Beim Pianino oder eben bei den aufrechten Flügeln schlägt der Hammer in etwa waagrecht an, das erschwert eine präzise Funktion. Der Vorteil eines kleinen - kurzen - Flügels ist immer seine bessere Mechanik, weniger der Klang!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Bluemilk bestätigt

Hallo Badebau

Das Klavier ist ja im Grunde genommen der "aufgestellte" Flügel. Damit es nicht zu hoch und auch der Eisenrahmen nicht zu schwer wird, hat man die Saiten diagonal überkreuzt und Platz gespart. Siehe Bilder der 2 Reihe ...

https://klavier-stoll.de/rep-saitenbezug

Allerdings brauchen die hochgestellten Saiten vom Klavier eine andere Mechanik als der Flügel, bei dem die Mechanik besser mit der Schwerkraft funktioniert.

https://klavier-stoll.de/rep-mechanik

Grüsse mary

weil eine horizontale Saitenlage für die Mechanik besser ist.

  • der Hammer fällt von selbst zurück. Beim Klavier muß er mit einer Stoff- oder Lederzunge zurück gezogen werden. Das behindert die Repitition
  • Beim Klavier lastet das gesamte Gewicht des Hammers auf dem Drehpunkt und erzeugt eine größere Reibung als beim Flügel, wo nur der hintere Teil des Stils drauf lastet. Das ermöglicht ein feiner dosiertes Anschlagen

Haste schon mal auf nem Flügel gespielt?

Weil das Klavir schon die platzsparende Version ist.

Naja, das ist halt der wesentliche Unterschied zwischen Klavier und Flügel – die Bauweise. Ist ein bissi so, wie wenn du fragst, warum es keine Kamele mit nur einem Höcker gibt – so wie beim Dromedar.

Badebaumeister 
Fragesteller
 27.06.2022, 14:29

Naja es gibt aber kein Klavier, dass so weit nach oben ragt wie ein Flügel nach hinten.

0
katzenfett527  27.06.2022, 14:30
@Badebaumeister

Klavier ist eben die platzsparende Version. Die wurde erdacht, als sich das Bürgertum, das in seinen Stadtwohnungen nicht so viel Platz hatte, wie in einem Adelspalast, eben auch ein Piano zulegen wollte.

1
Badebaumeister 
Fragesteller
 27.06.2022, 14:36
@katzenfett527

Ein Klavier, dass wie ein Flügel nach hinten genauso weit nach oben ragt mit langen Saiten wäre doch eigentlich in bestimmten Fällen praktisch. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es dafür eine Nachfrage gibt.

0