Wie kann man das Notenbeispiel beschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fünf Takte Auszug aus einem vierstimmigen, weitgehend homophonen Männerchorsatz (TTBB) mit selbständiger Klavierbegleitung. Es ist nicht der Anfang des fraglichen Stückes.

Es ist nicht spezifiziert, ob die Stimmen solistisch oder chorisch angelegt sind. Die Klavierbegleitung orientiert sich am Außenstimmensatz.

Das Stück ist tonal (in B-Dur) und wahrscheinlich in mäßig raschem Tempo zu singen. Unschön und im klassischen Sinne teils ungeschickt sind die Stimmkreuzungen und Parallelen zwischen Bass 1 und Bass 2.