Mit 2 Oktaven Keyboard lernen?


18.05.2023, 22:10

Es gibt auch eine speziell für das LUMI KEYS programmierte Lern app mit aktuellen liedern

4 Antworten

Naja also für die ersten Tage/Wochen reicht es natürlich aus, allerdings wenn du überlegst das instrument ernsthaft zu erlernen würde ich aus eigenen Erfahrungen empfehlen dir wenn schon ein großes zulegen weil du schnell merken wirst das 2 Oktaven viel zu wenig sind und auch wenn du dann das Instrument gut spielen kannst auf jeden Fall mehr Tasten brauchst z.B. ich spiele gerade eine prelude von rachmaninoff und brauche dafür mindestens 6 Oktaven also es lont sich schon wenn überhaupt, dann was gutes zu kaufen und am besten auch nicht das billigste weil die einfach keine Dynamik haben was am Anfang sehr wichtig für das Tastengefühl ist.

Das ist soweit das was ich von mir aus sagen kann, ich hoffe das hat geholfen🙃👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Kinderhefte am Anfang haben nur zwei Oktaven. Dann irgendwann hast du etwas mehr als sieben. Für Barock-Musik reichen zwei weniger.

Du müsstest dein Lumikey um drei weitere Elemente nach und nach erweitern. Aber verrutscht das nicht? Was ist mit Hammermechanik und Anschlag? Was ist mit den Pedalen?

Das Ding kostet offenbar 300 Euro !? Für etwas mehr bekommst du ein gebrauchtes Technics P50 dafür. Damit haben früher viele Konzertpianisten im Zug geübt, weil es so leicht war, einen harten Anschlag hatte und alle Oktaven. Mit einer Midi Schnittstelle kannst du es ohnehin mit dem PC verbinden...

Auf gar- gar keinen Fall.

Ich bin schon extrem unanspruchsvoll aber alles was keinen Tonumfang von C-c''' hat kannst du vergessen. Für ganz spezielle Zwecke können es auch 3 Oktaven sein aber normalerweise ist alles unter 4 Spielzeug oder für nur eine Hand.

Auf 2 Oktaven ist nicht genug Platz für 2 Hände! Jeder einzelne musikalische Satz hat mehr als 2 Oktaven Umfang!

Kauf Dir ein anschlagdynamisches (Master-)keyboard mit wenigstens 5 Oktaven (61 Tasten), weniger ist Unfug.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording