Gitarre eine Oktave tiefer stimmen?

4 Antworten

Mit normaler Besaitung geht das nicht, die Saiten haben dann keine richtige Spannung mehr. Die schlabbern dann nur herum, klingen aber nicht wirklich. Zudem könnte sich die Saitenlage verschlechtern, da der Saitenzug fehlt. Es hat schon seine Gründe, dass Bässe nicht einfach nur tiefer gestimmte Gitarren sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Weregarumon 
Fragesteller
 08.04.2023, 11:44

Danke

0

Bis zwei Ganztöne gehen meistens. Eine komplette Oktave wird nicht erfolgreich sein.

Aber Du kannst das wenigstens ohne Probleme austesten, anders als bei höherer Stimmung (da fliegen Dir dann nämlich bald die Saiten um die Ohren).

Nee ich denke das wäre bestimmt zu locker um spielbar zu sein. Aber man kann es ja mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Weregarumon 
Fragesteller
 08.04.2023, 11:30

Ich probiers kann ja nichts schiefgehen glaube ich zumindest

0

Klar das geht

telemann2000  08.04.2023, 11:23

Wie klingt die dann?

0
Weregarumon 
Fragesteller
 08.04.2023, 11:29
@telemann2000

hab Das auf TikTok gesehen 🥲 und ich bin experimentier freudig und habe noch eine uralte gitarre

1