wie kann ich einen Akkord auf der Gitarre eine Oktave tiefer machen?

6 Antworten

Das brauchst du mit Sicherheit nicht. Akkorde sind nur zur Begleitung da, und noch tiefer als die Töne eines C-Akkords kann man gar nicht singen. Irgendwas verwechselst du da. Auf keinen Fall solltest du an der Stimmung der Gitarre rummachen, das geht nur in die Hose.

C-Dur kannst du auf der Gitarre ganz normal spielen, ich denke du willst entweder eine Oktave tiefer singen, dann tu es einfach, der Akkord an sich ist ja der gleiche, ob nun eine Oktave tiefer oder höher, oder du möchtest das ganze ein bisschen tiefer haben, weil es besser in deine Stimmlage passt, dann würde ich einfach andere Akkorde nehmen. Wenn du was transponiert haben willst, schicks mir einfach rüber ;-) Ich hoffe, das war ungefähr was du meintest.

Der Akkord C - Dur besteht aus den den Tönen C, E, G. Auf der Gitarre wird C-Dur so gegriffen, dass alle diese Töne erklingen. Dabei ist das E (leere 6. Saite) der tiefste Ton - ohne Umstimmen geht da nix mehr tiefer. Ist auch nicht nötig, da Du einfach zum gleichen Akkord eine Oktave tiefer singst ...

Gute Anfänger Gitarren Songs und Übungen?

Ich lerne mittlerweile das spielen einer Gitarre und würde gerne auch ein paar Songs lernen. Bis jetzt kann ich nur bestimmte Melodien nachspielen. Jetzt aber wage ich mich zu Akkorden und kann die Griffe " a moll/dur m7, g dur, d dur/ dus, e dur/moll, c dur (was mir noch schwer fällt zu greifen). Den Rest beherrsche ich halbwegs im Wechsel, wenn auch langsam und vor allem bei g und d dur Hapert es noch ein wenig.

Ich benötige eine bessere Fingerkoordination, aber welche Übung könnt ihr mir da empfehlen und welchen Song sollte ich anfangen, um nicht das Interesse zu verlieren. Gerade wollte ich come as you are von Nirvana üben, aber dieser eine Akkord beschert mir schon viele Probleme, da meine Finger noch nicht so geschmeidig handeln wollen.

Oder könnt ihr mir an sich Tipps geben, außer "üben üben üben..." was ich sowieso machen werde.

...zur Frage

An die, die Gitarre spielen - kann ich den C-Dur-Akkord auch anders greifen?

Wenn ja, wie mache ich das am besten, weil ich in meinem Zeigefinger nicht so viel Kraft habe, dass es klingt.

Ansonsten kann ich schon die ersten Akkorde für Anfänger.

Danke schon mal.

...zur Frage

Wie klingt eine E-Gitarre in Relation zu den Noten?

Ich bin etwas verwirrt... Mir wurde gesagt, dass eine E-Gitarre eine Oktave tiefer als geschrieben klingt. Aber Finale PrintMusic empfiehlt mir einen nach unten oktavierten Violinschlüssel. Heißt das, dass wenn ein Violinschlüssel steht, der Gitarrist einfach eine Oktave tiefer spielt und wenn der oktavierte Violinschlüssel steht spielt er wie es steht? Und kann ich durch ein einfaches "loco" und einem Violinschlüssel angeben, dass der Gitarrist die Noten so spielen soll, wie sie geschrieben stehen? Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Klavier mit Gitarre begleiten.Wie?

Hey , Leute.Habe neu angefangen mir die Gitarre selber bei zu bringen vor kurzem und beherrsche mittlerweile ein paar Akkorde.Zu dem spiele ich schon seit 10 Jahren Klavier und mir stellt sich da eine Frage.Wie weiß ich , zu welcher Tonlage auf dem Klavier (nehmen wir C-Dur) , welche Akkorde auf der Gitarre passen.Denn auf einer Gitarre wird ja ein Lied in C-Dur bestimmt nicht nur von dem C-Dur Akkord auf der Gitarre begleitet.Gibt es da ein System , irgendwelche Seiten , die mir da helfen ? Würde nämlich gerne meine Lieder mit der Gitarre demnächst begleiten können mit Akkorden. Danke für schnelle Antworten und noch einen schönen Tag.

...zur Frage

Bassschlüssel, klavier hilfe?

Heiii

ich hab ein kleineres Problem:

Schaut euch mal das an bitte: http://www.meyer-gitarre.de/bmusgru/grundlagen57.jpg

wenn ich da das "E" betrachte, welchen ton muss ich auf dem Klavier dann spielen. Also wo? eine Oktave tiefer und dann? Also bitte im normalen g-Schlüssel bitte angegeben, eine Oktave tiefer halt...

LG

...zur Frage

Wie macht man die Dum-Tschick-Technik?

Hey Leute. Ich lerne gerade eigenständig Gitarre spielen. Habe natürlich auch meine eigene Gitarre mit diesem Buch: http://ecx.images-amazon.com/images/I/516SpMLhz1L.jpg

Ich bin jetzt bei dem 5. Kapitel. Habe jetzt den einfache G-Dur-Akkord gelernt aber den brauche ich ja nicht mehr, dann noch E-Moll-Akkord, D-Dur- Akkord, A- Akkord, G-Dur-Akkord und A-Moll- Akkord gelernt. Im 5. Kapitel lerne ich die Dum-Tschick-Technik, aber ich verstehe nicht, wie man mit Daumen eine Saite und mit den Zeige-und Mittelfinger die anderen Saiten anschlagen soll. Und was zum Geier ist ein Wechselbass???

Ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene Gitarristen helfen können. Und ab wann kann man eigentlich "spielen" und ab wann darf man sich "Gitarrist/in" nennen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?