Was soll ich zeichnen?

4 Antworten

Wir detailliert darf es denn sein und welche Schwierigkeit?

Spontan fällt mir ein Porträt eines Schriftstellers ein, vielleicht Goethe oder Schiller? Das passt dann zu Geschichte und zu Deutsch. Im Comicstil wäre auch eine Möglichkeit. Das Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar ist sehr bekannt, daran könntest du dich orientieren und beide malen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yukiSukino 
Fragesteller
 05.01.2023, 21:23

naja 90 minuten zeit also jetzt nicht mega detailliert und danke werde wahrscheinlich dann Goethe zeichnen :) so bissl im manga-style

0

Frag doch mal https://chat.openai.com/chat

"Es gibt viele Themen in der deutschen Geschichte, die sich für eine Zeichnung eignen könnten. Hier sind einige Beispiele:

Der Fall der Mauer: Die Mauer, die Berlin seit 1961 in Ost und West teilte, wurde am 9. November 1989 geöffnet. Dieser Ereignis ist ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte und könnte in einer Zeichnung dargestellt werden.

Der Zweite Weltkrieg: Der Zweite Weltkrieg war eines der größten Ereignisse in der deutschen Geschichte und hat das Land tiefgreifend verändert. Eine Zeichnung zu diesem Thema könnte zum Beispiel das Kriegsende oder die Gräuel der Nazi-Diktatur darstellen.

Die Industrialisierung: Die Industrialisierung hat Deutschland im 19. Jahrhundert stark verändert und zu einer der wichtigsten Industrienationen der Welt gemacht. Eine Zeichnung zu diesem Thema könnte beispielsweise die Veränderungen in der Landwirtschaft oder in der Stadtplanung darstellen.

Die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands: Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg in zwei Länder geteilt und wurde erst 1990 wiedervereint. Eine Zeichnung zu diesem Thema könnte die Ereignisse der Wiedervereinigung darstellen.

Dies sind nur einige Beispiele, es gibt noch viele andere Themen in der deutschen Geschichte, die sich für eine Zeichnung eignen könnten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Schau doch mal, ob Du ein Thema mit Lokalbezug findest. Das ist dann auch speziell für deinen Schulort relevant.

Welche Geschichtsthemen habt Ihr zuletzt im Unterricht gehabt? Da läßt sich doch bestimmt Etwas finden. Suche auch mal in den letzten Themen des Deutsch-Unterrichtes, ob da Verwetrtbares drin ist (Bücher, Gedichte, Personen).

Wie wäre es mit einem Stillleben von einer Uhr (Symbol für Geschichte) und einem Buch evt. aufgeschlagen (Symbol für Deutsch)?