Was kann ich am besten mit den kindern in einer AG machen?

7 Antworten

Hallo,

  • Ihr könntet einen Kalender gestalten, den die Kinder am Ende des Jahres mit nach Hause nehmen können. Solche leeren Kalender gibt es günstig in Bastelläden zu kaufen.
  • Als Spiel könntet ihr eine Schatzsuche machen. Das kommt immer gut an. Zum Beispiel mit versteckten Hinweisen, Rätseln oder Bildern von den Orten wo die Kinder hin gehen sollen.
  • Beim Malen muss es ja nicht immer die klassische Art z. B. mit Pinseln sein. Lasst die Kinder doch mal verschiedene Maltechniken, z. B. Die Farben mit einem Strohhalm in alle Richtungen pusten, mit Schwämmen, Stoffen mit verschiedenen Oberflächen, Folie oder selbstgebastelten Konstruktionen. Dieses Thema könnte man auch für weitere Stunden behandeln. Zum Beispiel erst einmal ausprobieren und dann richtig anwenden.
  • Als Malspiel könntet ihr auch noch ein Bilderraten veranstalten. Wählt dazu ein Kind, welches etwas auf die Tafel malen soll. Die anderen müssen raten was es darstellen soll. Derjenige, der es erraten darf als nächstes malen. Das Kind kann sich entweder selber ein Wort ausdenken oder ihr stellt selber einen kleinen Korb mit Zetteln bereit.
  • Das selbe geht natürlich auch als Spielvariante, wenn man die Kinder in zwei Gruppen unterteilt und einen Timer stellt. Ein Kind aus der Gruppe geht jeweils vor und dessen Gruppe muss in der vorgegebenen Zeit so viele Wörter wie möglich erraten. (Ähnlich wie bei "Tabu".)

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby
Fragezeichen757  26.02.2023, 18:28

Ergänzung:

  • Beim "Land Art" werden mit Naturmaterialien wie Zweigen, Blätter, Blüten, Bären, . . . Bilder und Kustwerke kreiert. Das könnte man gut mit einem Walspaziergang verbinden. Zuerst mit den Kindern nach Materialien ausschauen und sie dann selber welche suchen und Kunstwerke erschaffen lassen. Am Ende lohnt es sich die Ergebnisse zu fotografieren.

Erfindet ein Brettspiel und malt das Spielbrett dafür. Probiert es aus, ob es Spaß macht.

Im Moment sind Ostern und Frühling willkommene Themen zum Malen und basteln.

Besorgt mal Bilder zu einer bestimmten Kunstrichtung. Lasst Euch inspirieren. Es muß nicht unbedingt der Kubismus sein ;--)

Sucht Pflanzen um das Schulgebäude und malt sie. Sammelt mal Bilder von Mauern und Straßenpflaster. Beobachtet, was in den Ritzen wächst.

Collagen sind auch immer interessant. Das Gebiet ist echt breit und gibt immer neue Inspirationen.

Pappmachee ist auch ein tolles Material. Man kann damit Reliefs und plastische Dinge herstellen und später bunt anmalen.

Hallo!

"Zeichnen, malen, spielen" lässt euch ja ziemlich viel Freiraum, da bietet es sich an, die Fünftklässler einfach mal zu fragen, was sie sich von der AG erhofft haben und was sie gerne machen würden, was sie interessiert. Daran könnt ihr euch dann orientieren und zukünftig dementsprechend auch Dinge vorbereiten. Partizipationsmöglichkeiten sind wichtig und zeugen von Wertschätzung.

Liebe Grüße!

Ihr könntet ein größeres Projekt machen und alte Kartons recyceln und daraus eine kleine Stadt oder sowas bauen

Zum Punkt Zeichnen, fallen mir sofort Selbstporträts ein. Oder vielleicht kann eine Fläche (Tor, Wand etc.) mit Farben gestaltet werden.

Zum Thema Spielen würde ich nach Spielen aus anderen Ländern suchen und diese mit den Kindern ausprobieren.