Öl Gemälde sieht nass aus obwohl es trocken ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wann hast du das bild angefangen zu malen? Und seit wann wartest du mit der trocknung?

Öl ist ein langjähriger Prozess - das kann 1 woche oder auch bis zu 6 wochen oder mehr dauern bis es komplett trocken ist. Öl gemälde vergangner Zeit waren bekannt für Jahresaufgaben oder gar Lebensaufgaben. Wenn man sich berühmte künstler im Fachgebiet ölmalerei anschaut bleibt die Anzahl der gemälde überschaubar durch die langentrocknungsphasen -kommt aber auch wieder drauf an mit welcher technik du arbeitest 😆 eher layer für layer oder grundieren, mischen, schattieren in nur einer?

Kommt auch drauf an ob du farbverdünner benutzt oder liquidoil was die farben länger 'feucht' und auftragbar macht und wie du die leinwand grundiert hast.

Generell empfehel ich immer zu einer versieglung Firnis von Winsor & Newton oder schmincke.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann nicht genau sagen wann ich angefangen habe ungefähr vor 2 Monaten. als erstes habe ich die Rose gemalt in einer Schicht habe diese trocknen lassen so ca 1-2 Wochen und dann habe ich mit schwarz umrandet. Dies habe ich wieder 1-2 Wochen trocknen lassen und die nächste Schicht schwarz gemalt einfach weil es nicht soo deckend war wie ich wollte. Die erste Schicht schwarz habe ich mit farbverdünner (ganz normaler Terpentin Ersatz) gemalt und mit ein wenig Öl. In der zweiten Schicht schwarz habe ich dann etwas mehr Öl genommen ich würde sagen 50/50 vielleicht auch 60/40 mit dem Terpentin Ersatz. Das trocknet jetzt seit etwas mehr als einer Woche. Ich weiß das Ölfarben sehr lange zum trocknen brauchen. Zumindest habe ich das häufig gelesen aber wenn ich es anfasse ist es halt trocken.

0

Welche Versieglungen gibt es den alles. Ich habe gehört das es welche gibt die die Farben besser hervorheben und welche die das Bild glänzend machen. Zu welcher würdest du mir bei dem Bild raten?

0
@Missviolette

Terpentin im untergrund als auch darüber verlängert natürlich den prozess nochmal - auch wenn es sich trocken anfühlt ist es das oft nicht. Ich würde da aufjedenfall nochmal 1 woche warten, wo hängt es denn derzeit? Kalte und heiße temperaturen bewirken leider das gegenteil als den trocknungsprozess zu beschleunigen. Hänge es in einen gut belüfteten raum der aber raumtemperatur hat und eine gute tageslicht zufuhr hat.

Zur versiegelung kann ich leider nicht großartiges sagen da ich lediglich eine einfache oder glänzende benutze. Es gibt auch matte und welche die einen UV schutz für die farbe bieten. Ist auch die frage was du gerne hättest.

Die beiden genannten marken sind jedenfalls qualitiativ hochwertig, schau sonst bei denen mal auf der seite da sind meistens die verschiedenen produktarten aufgelistet mit beschreibung der leistungen.

1
@Lollyjojo

Das Bild hängt aktuell in der Küche, weil dort die Fenster ständig auf sind. Kühl ist es dort aber aktuell auch eben weil die Fenster immer offen sind.

0
@Missviolette

Es sollte nicht zu kühl sein und die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Ich hab meine bei uns im wohnzimmer stehen, gute luftzufuhr und sonnig als auch schattig. :)

1

Bis man Schlussfirnis über ein Ölgemälde macht, sollte man mindestens 6, besser 12 Monate warten - so lange soll es etwa dauern, bis es komplett durchgetrocknet ist.

"Anfass-trocken" heißt da noch lange nicht komplett trocken.

Ich beschäftige mich derzeit auch mit Ölfarben, möchte bald ebenfalls damit anfangen, nur derzeit ist das Geld bisschen knapp. Ich finde die Seite hier ganz hilfreich:

https://www.schnaud.de/2021/05/19/oelmalerei-fuer-anfaenger-alle-tipps-rund-um-einen-guten-start-in-das-malen-mit-oelfarben/

Vielen Dank! Ich kann dir aufjedenfall sagen das es wirklich nicht so günstig ist. Meine Leinwände hole ich von Action und das klappt auch super. Die haben jetzt auch Ölfarben damit habe ich allerdings keine Erfahrungen. Ich habe in einem bastelladen (Idee) ein Set mit 10 Farben gekauft für 12€ das die find ich ganz gut und im Vergleich zu anderen ist das günstig wie ich finde. Kommt natürlich auch drauf an was man malen will. Bei einem Meeres Bild braucht man wahrscheinlich wenig rot aber dafür viel blau da macht das keinen Sinn.

0
@Missviolette

Leinwände habe ich für Acrylversuche auch schon von Tedi und auch Action geholt, bin mit denen auch voll zufrieden :)

Nur Ölfarben wollte ich mir halt die von Schmincke holen - also schon Künstlerqualität, vor allem wegen der Lichtechtheit. Günstigere Ölfarben habe ich auch schon mal ausprobiert, war aber furchtbar. Mal war es mehr die Konsistenz von... sorry, Periodenblut (Glibber mit Farbstückchen), andere berichten z.B. auf Amazon dass günstige Ölfarben einfach nicht trocknen wollen, selbst nach einem Jahr.

Und Schmincke ist die einzige Marke die ich hier in meinem Kaff bekomme, ohne Online zu bestellen... wenn man mal eine einzelne Farbe neu braucht. Und nun ja, hier im Laden kostet da eine Tube zwischen 10-16€ x)

1