Laptop mit Acryl bemalen?

4 Antworten

Bei einer Druckerei mit Digitaldruckabteilung sollte das nicht ganz so teuer sein. Wenn du es aber doch selbst bemalen möchtest versuche es vielleicht hinterher mit so einer Art transparentem Lackspray zu versiegeln.

Lackspray gibts zum Beispiel von der Marke Edding. Einfach "Transparentes Lackspray Edding" eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe 3 Jahre Gestaltungstechnik gelernt
Magicdreamer 
Fragesteller
 03.01.2023, 11:43

Der Druck müsste halt schon mind. A5 Größe haben und eine Bekannte, die in einer Druckerei meinte, dass die Mindestabnahmemenge 50 sein muss, ansonsten geht es nicht in den Druck.. Und das Bild dann 49 Mal hier liegen zu haben finde ich auch schade.

Das Lackspray war ja auch schon meine Idee, das Bild würde aber nicht den ganzen Laptop einnehmen (Bild etwa A5 bis A4 und Laptop hat 17") und deshalb wusste ich nicht, ob es sich dann an den Bildrändern lösen könnte/ würde mit der Zeit.
Hast du dieses Lackspray schon ausprobiert? Bzw. würde es auffallen, wenn ich dann den ganzen Deckel damit einsprühe?

0
DiemitderBrille  03.01.2023, 11:49
@Magicdreamer

Ich arbeite in einer Druckerei und wir drucken teilweise auch schon 2 oder 3 Exemplare aber gut macht ja jeder anders.

Entweder würde ich den ganzen Denkel damit Vorsichtig einsprühen, oder du bastelst dir eine Schablone die ein bisschen größer ist als das Motiv und den Rest vom Deckel abdeckt, weisst du wie ich meine?

0
Magicdreamer 
Fragesteller
 03.01.2023, 12:10
@DiemitderBrille

Ja, ich verstehe, was du meinst.

Vielen Dank, ich werde mal schauen, was ich denn nun mache. Ich bin definitiv schon weiter gekommen, Dankeschön.

1

Kann dir diese Acrylfarbe empfehlen:

https://www.viva-decor.com/giessen-modellieren/pouring/255/acrylfarbe-82-ml?number=125910013

Die höchste Haltbarkeit erreicht man, wenn man zuerst einen Haftgrund aufträgt. Das erhöht die Haltbarkeit auf dem glatten, nicht saugenden Untergrund. Wenn man „nur“ Haftlack obendrauf macht, kann sich die Acrylfarbe trotzdem vom Untergrund lösen. Der Lack schützt ja nur die Oberfläche. Deshalb ist der Haftgrund wichtig.

https://www.viva-decor.com/farben/effektfarben/struktur-effekt/189/universal-haftgrund-250-ml-transparent?number=150200050

Danach gestaltet man den Laptop mit Acrylfarbe und anschließend, wird mit Premium Klarlack versiegelt.

https://www.viva-decor.com/kleber-lacke/lacke/162/premium-klarlack-matt?number=112104134

Das ist das Maximum, was an Haltbarkeit erreicht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Farben, die halten so gut, dass sie auch bei etwas rauerem Gebrauch nicht mehr weg gehen. Nimm Acryllack, der hält.