Fahne mit Acryl bemalen?

4 Antworten

Ja, aber je grösser die bemalten Flächen mit der Acrylfarbe werden, um so steifer wird natuerlich der Stoff, das sollte berücksichtigt werden, zu welchem Zweck diese Fahne herhalten sollte?

Nimm lieber Stoffmalfarbe. Die gibt es in verschiedenen Formen. Wenn Ihr relativ feine Motive malen wollt, dann sind Filzstifte mit Stofffarbe brauchbar. Die gibt es in "hitzefixierend", was bedeutet, daß man sie vor der ersten Wäsche mit dem Bügeleisen fixieren muß.

Man könnte Batikfarben benutzen oder Farben zum Seidenmalen, falls die zum Gewebe passen.

Acrylfarbe lässt sich eventuell auch mit Latexbindemittel anrühren. Dann hält das, und bombenfest, wenn die Farbe auch in den Stoff einziehen kann.

Acrylfarbe wird auf Stoff, der beweglich ist, vermutlich schnell anfangen zu bröckeln