Holz dunkel machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder verwendest du eine Holzlasur für innen im gewünschten Farbton.

Achte dabei aber bitte auf eine gute Qualität der Lasur und verwende bitte einen Lasurpinsel.

Oder du färbst das Holz mit Beize.

Beize besteht aus Farbpigmenten in einer Trägerflüssigkeit und dringt tief in's Holz ein.

Aber Achtung, Beize bietet keinerlei Schutz - auch nicht gegen Wasserflecken durch z. B. abgestellte Gläser....

Du musst deshalb die Oberfläche nachbehandeln und dich entscheiden, ob du sie lackieren oder lieber ölen willst.

Wenn du sie lackieren willst, verwendest du einen guten Klarlack und einen Lackpinsel.

Wenn du die Oberfläche ölen willst, musst du die Beize zuerst fixieren.

Legnofix der Firma Adler wäre ein gutes Fixiermittel.

Wenn das Fixiermittel getrocknet ist, kannst du die Oberfläche mit Holz-Öl ölen und erhältst eine sehr schöne Oberfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Geht, mit Beize.

Das ist eine sehr dünne Flüssigkeit, die viele Farbpigmente enthält. Es gibt sie in allen möglichen Holztönen, auch dunkel. Sie wird auf das rohe, aber fertiggeschliffene Holz aufgetragen und zieht dann in die Poren ein, wobei sie die Oberfläche einfärbt. Die Holzstruktur bleibt dabei voll erhalten.

Anschließend wird dann entweder Lack oder Öl aufgetragen.

Alternative wäre eine Lasur, da weiß ich aber nicht, ob das so hinhaut.

Woher ich das weiß:Hobby