Wie und womit Tisch lackieren?

5 Antworten

um das Holz dunkler zu machen ohne die Maserung zu verlieren, kannst du eine Lasur oder eine Beize verwenden. Danach am besten noch mit was klarem drüber... Lack, Wachs, o.ä. als Oberflächenschutz.

An Farben gibts da vieles, sogar schwarz. Am Besten an einer Stelle (ggf. unten) mal testen.

Liebe Grüße.

Du bist dir sicher, dass der Lack bereits komplett abgeschliffen wurde? Schleif die Kratzer ebenfalls raus. Wenn das Holz leicht rötlich aussieht, dann tippe ich auf Kiefer. Etwas in die Jahre gekommene Kiefer. Die kannst du ausschleifen und dann mit Beize, aus dem Baumarkt und bitte mit Tuch/Schwamm und Einmalhandschuhe vorsichtig auftragen, so dunkel bekommen, wie es dir lieb ist. Um das Holz, nach dem Trocknen, zu versiegeln, wieder Klarlack draufsprühen, trocknen lassen und dann, nach 2 - 3 Tage, noch einmal Klarlack drüber. Ich habe so bereits den einen oder anderen Tisch abgeschliffen, diese aber nicht alle versiegelt, denn ich finde das Holz ohne Klarlack schöner (allerdings ist es dann auch anfälliger). Viel Erfolg.

Die Lasur wurde bereits erwähnt.

Nach Durchhärten dieser klarlackieren mit Parkettlack LH oder mit dafür speziellem Möbel - Klarlack. Gut aushärten lassen jeweils und mindestens zweimal, besser viermal versiegeln/lackieren.

Die Kratzer kannst Du nur reparieren, wenn Du die Platte weiter und in der richtigen Richtung abschleifst. Da kommt es darauf an, wie tief die Kratzer sind.

Für die Oberfläche empfehle ich dann auch eine entsprechende Lasur, die dann nicht zu dick aufgetragen werden darf.

Du schleifst vorher mit Körnung 120, bis die Kratzer "weg" sind. Wenn du dabei keine langen Zähne bekommen willst, verwendest du dazu einen Exzenterschleifer. Plus vollen Staubschutz natürlich, Absaugung, Halbmaske und idealerweise im Freien, ganz besonders wenn die Staubklasse des Saugers nicht M oder höher beträgt.

Dann eine Lasur oder sonst einen transparenten Anstrich nach Vorschrift auftragen. Osmo Dekorwachs ist auch sehr nett, kann man mit Osmo Hartwachsöl überstreichen. Sehr teuer, aber schadstoffrei, abgesehen von den organischen Lösungsmitteln, aber die dampfen beim Trocknen ja ab.