Holz wachsen

3 Antworten

Also, Jedes holz färbt sich nach einer gewissen Zeit, ist das holz der sonne ausgesetzt? Wenn ja dann wird es grau, schwarz durch UV. Kiefer/Fichte ist ein weichholz, heimische Wälder: Deutschland z.b! Dies geht schneller kaputt, wird schneller grau ect. Bei Douglasie ist es wieder anders, langlebiger, robuster und schöner, es gibt spezielles douglasienöl allerdings behält es dann die Naturfarbe bei! Ich würde es mit einer 2in1 lasur machen, dort gibt es von farblos bis Ebenholz fast alles! Vielleicht zwei mal streichen! Und wichtig flacher Untergrund und feucht sollte es auch nicht sein!

Viel glück!

Also Kiefer oder Fichte ist immerhin schön billig. Die widerstandsfähigsten Hölzer sind das allerdings nicht. Wenn du Lärche bekommst, nimm die. Oder halt Douglasie. Aber das nur nebenbei.

Ich verfahre gern so: wenn das Holz etwas dunkler werden soll kann man es durchaus Beizen. In den meisten Baumärkten gibt es Beizpulver. Allerdings erzielst du einen viel schöneren Effekt wenn du es ölst. Dadurch wird die Farbe schön kräftig und die Maserung kommt noch mehr zur Geltung anstatt überdeckt zu werden. Dafür eignet sich am besten Leinöl-Firnis, wenn es schnell gehen soll, oder einfach Leinöl oder Walnussöl, wenn es Schadstoffarm sein soll. Alternativ gibt es im Baumarkt auch eine Reihe an Spezial-Ölen zur Holzbehandlung. Ganz wichtig: Olivenöl ist NICHT geeignet. Rapsöl und Sonnenblumenöl brauchen mehrere Tage bis Wochen zum Trocknen. Olivenöl trocknet gar nicht! Bitte nichts anderes erzählen lassen.

Wenn das Öl eingezogen und getrocknet ist können sich die Fasern leicht aufgestellt haben. Nun kannst du auf ein feines Schleifpapier erneut etwas Öl auftragen und nachschleifen. Das ganze nennt sich Ölschliff. dann den Überschuss abtragen und erneut anziehen lassen.

Nun kannst du deinen Tisch wachsen. Ich mische mir mein Antikwachs selbst aus Bienenwachs und Orangenöl (duftet unglaublich gut) aber zur Not tut es natürlich auch das Antikwachs aus dem Baumarkt. Wichtig: dünn auftragen, antrocknen lassen und auspolieren. Das ganze mehrmals. Im Idealfall mit einigen Stunden ablüftzeit nach dem Polieren.

Danach ist den Tisch super chic! Und doppelt geschützt durch Öl und Wachs! Dann einfach alle paar wochen, nachwachsen und der Tisch bleibt gut in Schuss!

Viel Erfolg und viel Spaß!

Couchtisch muß auch einiges aushalten, Tasse heißen Tee oder so was. Daher würde ich auf Antikwachs verzichten. Flüssigwachs von Clou (keine Werbung, benutze es schon seit über 20 Jahren), drei mal auftragen, wobei jedes mal gut poliert wird, ergibt eine wasserfeste leicht matte Oberfläche. Die Holzmaserung wird dadurch gut hervor gehoben.